Wann lädt sich Auto Batterie auf?

6 Antworten

Wann lädt sich Autobatterie auf?

Normalerweise immer, sobald der Motor läuft und der Erregerstrom hoch genug ist, also ab leicht erhöhtem Leerlauf. Bei Modellen mit einer sogenannten "Bremsenergierückgewinnung" wird der Generator im Lastbetrieb nach Möglichkeit abgekoppelt, nur im Schubbetrieb geladen, die Generatoren sind hier tendenziell leistungsstärker. Es handelt sich somit nicht um eine Bremsenergierückgewinnung, sondern um eine optimierte Generatorregelung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim ganz normalen fahren. Ist der Akku und die Lichtmaschine gut, reichen 30 bis 40km Fahrt

Bei einem Verbrenner; Immer dann, wenn der Motor an ist.

Bei einem Hybrid oder Stromer: a)

Immer dann wenn der Motor läuft und die Batteriekontrolle aus ist.

Das ist egal. Die Lichtmaschine läuft immer mit, da macht es keinen Unterschied ob standgas oder Vollgas.