Wann kriegt man eine niedrig/hochdosierte Pille?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Auswahl der "richtigen" Pille kommt es unter anderem darauf an, welche Nebenwirkungen wann auftreten. Ziel dabei ist, das für die Frau verträglichste Präparat herauszufinden.

Eine östrogenfreie Pille hat ein geringer eingeschätztes Thromboserisiko als eine Kombinationspille. Allerdings bietet sie wenig „Zykluskontrolle“ - so kann es zu unregelmäßigen Blutungen kommen oder diese können auch ganz ausbleiben.

Leidest du z.B. unter Zwischenblutungen, macht eine höher dosierte Pille durchaus Sinn. Denn das Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich.

Aber ein höherer Östrogenanteil kann eher zu östrogenbedingten Nebenwirkungen wie z.B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Spannungsgefühl in den Brüsten etc. führen.

Treten Beschwerden vorwiegend in der Pillenpause auf, kann der Langzeitzyklus die Lösung sein. Denn eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich und es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne.

Aber du befindest du dich doch sicherlich in fachärztlicher Betreuung und hast dort den geeigneten Ansprechpartner.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

lola563
Beitragsersteller

Also bei mir geht es eher darum, dass ich in den letzten Monaten vermehrt Zwischenblutungen habe. ich nehme die Pille im Langzyklus und leider ist es für mich sehr sehr schwer eine Pause einzulegen, da ich, wenn ich meine Abbruchblutung habe komplett Knockout bin.

isebise50  31.05.2021, 10:41
@lola563

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Zwischenblutungen sind eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen nochmals leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten lassen. Sonst läufst du Gefahr, dass die Blutung sich die ganze Zeit dahinkleckert.

Aber wie gesagt; du befindest du dich doch sicherlich in fachärztlicher Betreuung und hast dort den geeigneten Ansprechpartner.

lola563
Beitragsersteller
@isebise50

Leider ist meine Frauenärztin eine von denen, die die Pille hochjubelt und einen abweist, wenn man Fragen hat.

Normalerweise beginnt man erst mal mit niedriger Dosierung, wenn die Frau damit Probleme hat, wie zb zwischenblutungen, kann man eine höhere Dosierung ausprobieren.