Niedrig dosierte pille?

2 Antworten

Gewichtszunahme durch die Hormone ist eine Nebenwirkung, die bei allen Pillen vorkommen kann, unabhängig davon, wie sie dosiert sind.

Niedrig dosierte haben leichtere Nebenwirkungen, aber wenn Gewichtszunahme bei dir durch die Hormone eben hervorgerufen wird (es ist in erster Linie Wasser, also kein echtes Gewicht), dann passiert das auch und verschwindet wieder, wenn du die Pille wieder absetzt.

Allerdings kann es für dich persönlich unterschiede zwischen den verschiedenen Pillen geben, es ist auch möglich, dass eine höher dosierte Pille bei dir besser passt und weniger nebenwirkungen hat, als eine niedrig dosierte.

Niedrig dosierte Pillen haben zwar den Vorteil weniger Hormone in den Körper zu pumpen, aber den Nachteil, dass sie einen Einnahmefehler deutlich weniger verzeihen.

Es kommt oft vor, dass die erste Pille, die man probiert, nicht passt und man wechseln muss, dazu muss man halt auch mit seinem Frauenarzt ehrlich sein und sagen, was man sich von seiner Verhütung erhofft oder wenn einem was komisch vor kommt.

Meine Freundin nimmt eine ganz normale 3 Monats Pille. Nimmt sie seit 7 Monaten und wiegt gleich wie früher. Geh zum Frauenarzt und lass dir eine verschreiben die zu deinem Körper passt