Wann kommt man auf die Spitze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Christian schon sagte, prinzipiell ab 12 Jahren. Unabhängig von der Schule, also egal, ob russisch (Vaganova) oder englisch (RAD - Royal Academy of Dance) sind durchschnittlich 2 - 3 Jahre vorbereitendes Training nötig, um erstens die Fußmuskulatur, Bänder und Sehnen entsprechend auszubilden und vorzubereiten und zweitens die entsprechende Technik, Körperspannung, etc. zu lernen und zu trainieren. Als andere wäre höchst verantwortungslos und fahrlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Spitzentanz ist im Durchschnitt erst ab 12 Jahren möglich, da die Füße bis dahin noch sicher im Wachstum sind und durch die Belastung Schaden nehmen könnten.