Wann kommt endlich eine Moderator-KI in Internet-Foren die neutral entscheidet?

2 Antworten

Wird wahrscheinlich nicht passieren. Moderatoren haben zu viel Spaß am löschen als das sie das abgeben würden. Sie entscheiden gerne für dich was richtig oder falsch ist.

LieberBonner  23.11.2023, 16:12

Ich mag diese künstlichen Moderatoren überhaupt nicht.

Frage dazu: ist eine KI "neutral" ? - ich glaube nicht.

Jede KI wurde irgendwann programmiert und somit vom Programmierer / Schöpfer mit bestimmten Algorithmen ausgestattet, die festlegen, wie zu entscheiden ist.

Bedeutet für mich: Jede KI ist so neutral wie sie programmiert wurde.

Presswurst77
Fragesteller

So wie Kinder von Eltern "falsch oder richtig" erzogen werden? "Das mag ich nicht hören das ist zu wahr"?

norbertk62  23.11.2023, 16:16
@Presswurst77

Der Vergleich mit >Eltern< ist gar nicht mal schlecht. Die geben ja auch das Programm vor, aber dann lernt das Kind selbst dazu. Dennoch wird KI nie so denken oder entscheiden wie Menschen. Da ist das Prinzip zu verschieden.

Wer weiß, wie die gleiche Frage in 10 Jahren beantwortet wird.