Untergang von Foren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwer zu sagen, die Entwicklung von KI läuft ja auf Hochtouren und das wird in den nächsten Jahren exponentiell nach oben schießen, wenn nicht irgendwas unerwartetes dazwischen kommt. Wenn man weiß wie man damit umgehen kann, ist chatGPD jetzt schon ein sehr mächtiges Tool, das ist schon echt verblüffend.

In irgendwelchen nicht öffentlichen Forschungsprojekten gibt warscheinlich noch andere Sachen.

Letztens gab's ja die Story mit der google LaMDA KI https://www.netzpiloten.de/google-ki-lamda-entwickelt-eigenes-bewusstsein/

ChatGDP oder vergleichbare Plattformen könnten sowas werden wie die ersten Autos die um 1900 rum für die Bevölkerung zugänglich wurden. Was das für eine Entwicklung nehmen wird, ist schwer abschätzen.

Elon Musk hat ja millarden oder zumindedt eine millarde in openAI investiert, das nutzt ja chatGBT als Basis und Microsoft investiert auch auch kräftig dort, soweit ich weiß. Das machen die bestimmt nicht ohne Grund. Wenn man sich in 10 Jahren nicht ärgern möchte so nach dem Motto: ach hätte ich damals doch mal, dann würde ich jetzt anfangen mit dem Thema mal langsam warm zu werden und mich damit auseinander zu setzten. Entweder verpufft das Thema und es wird einiges umkrempeln.

In wie weit das Foren ersetzen kann, wird man sehen. Warscheinlich wird es das spielerisch hinbekommen, nach einiger Zeit. Aber ich denke mal, zumindest die jetzigen Generationen bevorzugen dann noch den Kontakt mit Menschen.

Kommt drauf an wie sich das entwickelt. Das kann eine super Hilfe sein und ganz neue Möglichkeiten bieten, für die die es nicht verpassen. Den Rest findet man dann im Facebook metaverse.

KI Tools sind aktuell noch völlig "blöd" die meisten Antwort daraus sind extrem schlecht und generieren ihr "wissen" nur daraus, das die permanent das Netz, also auch Foren durchsuchen


skipworkman  04.02.2023, 08:13

ChatGBT ist noch ist garnicht an Netz bzw eigenständig im Internet unterwegs😉 das zieht seine Antworten nur aus der eigenen Wissensbasis. Was meist du, was du damit alles machen kannst, wenn die KI Zugriff aufs komplette Internet hat...

1
skipworkman  04.02.2023, 08:21
@skipworkman

Und mal ernsthaft, du kannst kannst jetzt schon ChatGBT dazu nutzen um komplexe Texte zusammenzufassen. Du kannst dort wissenschaftliche Arbeiten reinkopieren und sagen, bitte generiere mir aus den vier Arbeiten eine Zusammenfassung und diskutiere das Thema, und erstellen eine Gliederung. Dafür würde ich mehrere Tage brauchen. Das macht die KI in einer Sekunde für dich und das ist nicht schlecht was da raus kommt.

0
GuteAntwort2021  04.02.2023, 08:24
@skipworkman
ChatGBT ist noch ist garnicht an Netz bzw eigenständig im Internet unterwegs

Deswegen ist der Wissensstand von ChatGPT auch von 2021. Ändert aber nichts daran, dass die KI Trainingsdaten zum Trainieren braucht und die müssen nach wie vor von Menschen verfasst werden.

KIs sind nicht wirklich intelligent, sie können also keinen eigenen Input generieren. Jede Lösung die dir eine KI anbietet, wurde irgendwann mal von einem Menschen verfasst. Eine KI könnte aber keine Lösung für ein aktuelleres Problem anbieten, wenn sich dessen noch kein Mensch angenommen hat.

0
DerBayer80  04.02.2023, 08:31
@magicced01

Ich denke Mal, du gehst von einem viel zu hohen stand der technischen Möglichkeiten aus. Terminator ist keine Doku..

1
DerBayer80  04.02.2023, 08:32
@skipworkman

Dafür hast du dann halt nichts gelernt, was der eigentliche Sinn hinter solchen Aufgabenstellung ist. Ich persönlich bin ja Mal gespannt, wann die ersten Schüler auffliegen weil sie ihre Hausaufgaben aus lauter Faulheit von einer KI machen lassen

1
magicced01  04.02.2023, 08:40
@DerBayer80

Du hast geschrieben ChatGPT funktioniert über Zugriff zum Internet was überhaupt nicht stimmt es ist komplett offline. Die Aussage hat dich schon disqualifiziert darüber ordentlich zu diskutieren wenn du dir nicht die Mühe machst 5 Minuten die offensichtlichsten Fakten rauszufinden

2

Nö, überhaupt nicht. Nicht nur aus den Gründen, die schon genannt wurden, sondern auch, weil die Betreiber dafür Kohle verlangen werden. Am Anfang ist noch alles umsonst.


GuteAntwort2021  04.02.2023, 08:30

Ich finde auch, dass GF.net endlich mal den Leuten Geld zahlen sollte die die Fragen beantworten. Dann würden schlagartig die ganzen verblödeten Fragen verschwinden.

0

Nein, denn noch steht KI am Anfang und kann menschliche Intelligenz nicht mal ansatzweise ersetzen! In einfachen Fragen könnte die KI wahrscheinlich schon sehr gut helfen, allerdings nicht bei sehr Komplexen fragen (z.B. mit Bild etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet

Mal den Teufel nicht an die Wand. Eine KI wird niemals die Interaktion mit Menschen ersetzen können.