Wann kommt der Tod beim Erhängen?
Ich höre fast jeden Tag etwas von Suizid durch das Seil - entweder durch die Zeitungen, Reportagen, Nachrichten etc.
Mich interessiert das Thema in letzter Zeit sehr (natürlich NICHT in diesem Sinne: "Oh ja ich find's geil wie sich Leute erhängen").
Aber ich weiß immernoch nicht zu 100%, welche Zeitspanne vergehen muss, damit ein Mensch komplett tot ist (kein Herzschlag, keine Gehirnaktivität).
Bei Antworten auf ähnliche Fragen habe ich häufig unterschiedliche Meinungen bekommen; die Reportagen sagen auch teilweise 15 Minuten und teilweise 15 Sekunden.
Bei Horrorfilmen habe ich erfahren, dass das Gehirn nach Aussetzen des Herzes noch 7 Minuten weiter-"lebt"; das Herz nach Aussetzen des Gehirns auch ein paar Minuten Blut pumpt...
Da ich aber an der exakten Zeit interessiert bin (kein Genickbruch, "nur" Ersticken), suche ich mal wieder die Community auf...
3 Antworten
Das kommt darauf an ob du es "schaffst" dir das Genick zu brechen (dann geht es schnell) oder ob du eher langsam erstickst.
Eine genaue Zeit bekommst du nie, >sagen auch teilweise 15 Minuten und teilweise 15 Sekunden.<
Aha, nur ersticken, soso. Leider kann man das nicht genau sagen. Jeder hängt sich anders auf, jeder nimmt ein anderes Seil, Kabel, Schal,... Bei kompletter Verlegung der Atemwege fängt das Gehirn bereits nach einer Minute an zu sterben. Immer mehr Zellen gehen kaputt. Man kann also noch nach 3 Minuten, nach 5 Minuten gerettet werden, hat aber möglicherweise einen ausgeprägten Dachschaden. Wer also schreibt: 3 Minuten bis 20 Minuten, hat Recht.
15 Sekunden nach dem erhängen kommt meistens die Bewusstlosigkeit
dann kommen noch spastische Zuckungen das kann dauern ;)))