Wann kommt das 9€ Ticket wieder?

6 Antworten

Die große Errungenschaft des Tickets damals war: Ein Ticket für alle Netze! Kein Tarif-Wirrwarr mehr! Das Ticket gibt es heute immer noch und heißt Deutschlandticket.
Es ist nach wie vor eine großer Erfolg. Doch für 9 Euro wird es das Ticket nicht nochmal geben. Auch 49 € oder 69 € ist immer noch deutlich günstiger als ein Auto. Und Umwelt- und Mobilitätsverbände als auch Untersuchen sagen, das nicht der Preis am wichtigsten ist sondern ein gutes Angebot. Doch für ein gutes Angebot braucht es Geld. Wenn es bestimmte Gruppen gibt, die sich das Ticket nicht leisten können, dann muss man sehen wie man für diese Gruppen ein vergünstigtes Angebot machen kann. Aber nicht mit der Gießkanne für alle.

Das kommt nicht mehr, habe ich gehört! 🙁

Wenn die DB verstaatlicht wird und nicht mehr so auf Profit geil ist.

Lg

jofischi  29.07.2024, 18:31

Der Haupteigentümer der DB ist der Bund, also ist es bereits ein Staatskonzern

Akeemi  29.07.2024, 18:45
@jofischi

Ah, wusste ich gar nicht. Dann Einstellung von Profitmaximierung auf Transport von Bevölkerung umschalten

Gar nicht, denn selbst 49 EUR finanzieren den ÖPNV nicht mal im Ansatz. 2025 geht es auf 69 EUR hoch, und das ist für bundesweite Gültigkeit immer noch ein Schnapper.

Depressiv333
Beitragsersteller

Och man . Was ist mit dem 365€ Ticket

Aeroplanus  29.07.2024, 18:33
@Depressiv333

Noch viel weniger, Wie soll denn das gehen? Sind 30,42 EUR im Monat. Wie billig soll es denn noch werden???

Nie. Das war wohl ein einmaliger Ausrutscher.

Man hat ja bereits mit der Finanzierung des 49-Euro-Tickets Schwierigkeiten.