WANN KOMMEN DIE KITTEN endlich?
Hallo ,
Meine Katze Kira ist trächtig und ist beim 63. Tag
Am 26.04.2019 hat sie ihre schleimpfropf verloren
Sie ist sehr unruhig und legt sich immer wieder in ihre wurfkist
Sie ist noch was (sie is immer schon sehr verfressen)
Sie legt sich nur in ihre wurfbox wenn ich dabei bin , wenn ich weg gehe springt sie auf und maunzt Rum und will raus aus dem Zimmer
Sie hat schleimigen Ausfluss der gelblich ist
Sie putzt sich die ganze zeit unten und an ihren zitzen
Sie hat sich heute früh erbrochen (aber kaum was das sah aus wie das essen was sie kurz davor gegessen hatte ,aber es kann auch daran liegen das wir eine andere futtersorte gefüttert haben da wir das andere Futter nicht mehr hatten )
Das ist sie
Sie ist sehr klein und bekommt warscheinlich 2 kitten, die wir beide bahalten werden
Wann kann ich damit rechnen das es los geht?
Danke im voraus
3 Antworten
Hallo KatzenundFische
fahrt bitte SOFORT in die nächste Tierklinik. Oder holt euch den TA zu euch nach Hause, das wäre schonender für die trächtige Katze. Es gibt tierärtzlichen Notdienst und TK sind 24h da, auch am Wochenende !!
Habt ihr vielleicht eine Tierrettung oder einen mobilen TA ? Google das bitte ganz schnell.
Eure Katze und die Kitten sind in Gefahr !!!
Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.
Allgemeine Info Geburt bei Katzen:
Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.
Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.
Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ?
Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.
Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.
Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.
Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.
Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen !
Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !
Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.
Bilder von Katzenföten:
http://edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm
Alles Gute
LG
Ja, ein klarer Ausfluss, der Schleimtropf. Aber gelblicher Ausfluss weist nun mal auf eine Gebärmutterentzündung hin. Diskutier nicht, handel und schaff deine Katze bitte zum Tierarzt !! Sollte ich Recht haben und du noch munter Zeit verstreichen lassen, bezahlt es am Ende deine Katze und die Kitten mit dem tot. Muss das sein ?
Und lass deine Katze bitte dann Zeitnah Kastrieren, wenn die Kitten da sind. Unverantwortliche, Sinnlose Vermehrung muss einfach nicht sein,. Und du tust auch deiner Katze keinen Gefallen damit. Ganz im Gegenteil. Kastration ist WICHTIG !! DU bist kein Züchter, also gehört deine Katze Kastriert !!
Wir haben soeben beim Tierarzt angerufen er meinte das es meiner katze gut geht und hat uns noch paar Tipps gegeben
Wir werden unsere katze nach diesem wurf auf jeden Fall Kastrieren lassen sie sollte auf jeden Fall nur diesen 1 wurf bekommen
aha Interessant. Kann der TA Ferndiagnosen machen ? WOW. Ich wünshc euch viel Glück und vor allem deiner Katze ein gutes Leben
Alles Gute
LG
Unserer Katze geht es soweit gut sie ist munter und sucht gerade alles ab
Ich denke nicht das etwas ist (hat der Tierarzt ja auch gesagt)
Aber danke für die Vielen Informationen:)
LG
Wie geht es der Katze denn jetzt ? Wart ihr also beim TA ? Was hat der gemacht und fest gestellt ?
Alles Gute
LG
Ihr geht es sehr gut
ABER sie sucht gerade das ganze Haus ab als würde sie was suchen und kratzt in ihren wurfkisten
Der Tierarzt meinte dass alles okay sei
schnelle Atmung ist ein Warnzeichen. Was hat der TA denn Untersucht, das er meint, es sei alles OK ?
Es ist nicht unbedingt eine schnelle Athmung ehr eine etwas schwerere Athmung also schnaufen aber auch nicht großartig viel
wie hoch ist denn die Atemfrequenz pro Minute ? Wie viele Atemzüge macht sie denn ? Dann kann ich dir sagen, ob das normal ist.
sicherlich hat ein Tierarzt, der die Katze nicht gesehen hat, diese Diagnose gestellt.
Wir wissen auch nicht was mit dem Tierarzt los war wir haben den Tierarzt gewechselt und meine Katze hat am 1. Mai 4 Kitten auf die Welt gebracht und alle sind wohl auf (:
Wie alt ist sie denn?
Was heißt "wahrscheinlich 2"? Wart ihr nie beim Tierarzt um zu kontrollieren, dass alles ok ist?
Sie ist 2 und ja wir waren um festzustellen ob sie trächtig ist beim Tierarzt
Nein nicht nochmal aber wir waren mit einer anderen katze von uns da und die Tierärztin hat sich nach der prächtigen katze erkundigt und die Tierärztin ist auf Abruf falls etwas is
Ich weiß nicht wie man die Temperatur bei einer Katze misst
Und durchs erkundigen weiß man, dass alles gut ist?
Warum vermehrst du Katzen, wenn du so wenig Ahnung hast?
Man misst temperatur wie bei menschen auch.. Termometer in popo
Wir haben uns dazu entschlossen ....
Und außerdem habe ich schon Ahnung was ich da tue
Ich wollte mir eine meinung von anderen katzen Besitzer einholen da ich mir unsicher war
Jemand aus unserer Familie hatte auch schon einen katzen wurf und kennt sich aus , sie meinte das die babys jeden Moment kommen sollten
Das wird aber der erste und auch der letzte Wurf meiner Katze
Und ich werde ihre Temperatur mal messen
Sorry, aber du kannst nichtmals deiner Katze die Temperatur messen
Und dass sie bald wirft ist logisch
Ich habe immer vermieden das fieber messen da ich ihr nämlich nicht weh tuhen möchte und mir das zu riskant ist
Außerdem ist sie eh schon trächtig und wir haben uns dafür entschieden
Bevor wir sie gedeckt haben lassen haben wir den Tierarzt gefragt ob Kira (so heißt sie ) gesund ist und ob sie stabil genug gebaut ist (da sie sehr klein und zierlich ist)
Wir haben schon alles vorbereitet
Hier ist doch Hopfen und Malz verloren :-(
Mir tun die Katze und die Kitten schrecklich leid. Bei mir hat sie vor 3 Stunden geantwortet, das sie mit dem TA telefoniert habe. Der sei der Auffassung, das alles OK ist und es der Katze gut geht. WOW, ein TA der Hellsehen und Ferndiagnosen stellen kann. Ein TA der es nicht bedenklich findet, dem nach zu gehen, wenn eine unruhige Trächtige Katze gelblichen Ausfluss hat.
Ich habe seit 40 Jahren Katzen und bin aktiv im TS und hab auch immer mal Pflegekatzen. Die Ausreden werden wirklich immer bunter, immer schlimmer, immer unfassbarer. Das ist echt nicht mehr schön. Es müsste ganz schnell der Tierführerschein her.
Alles Gute
LG
Wir haben den Tierarzt gewechselt das kam uns alles sehr komisch vor ....und unprofessionell.....ich bereue es das ich nicht gleich eine andere Tierärztin angerufen habe
Auf jeden Fall hat meine Katze am 1. Mai 4 kitten geboren und allen geht es gut,an dem Tag waren wir auch noch in der tierklinik um zu schauen ob alles gut ist und die haben meine katze untersucht und haben gesagt das es ihr gut geht ,die kitten trinken auch gut!!!
Mir tut es leid das ich so rum diskutiert habe und nicht gleich mal lieber zum Tierarzt gefahren bin :( (zum Glück geht es trotzdem allen gut )
Hoffe ihr könnt es mir verzeihen
du hattest Glück, das alles gut ausgegangenn ist und alle noch leben. Einsicht zu zeigen und sich Fehler eingestehen, rechne ich jedem hich an.
Alles Gute
LG
Ich denke mal heute spätestens in einer Woche wenn sie dann noch nicht da sind frag lieber mal den Tierarzt. viel Glück :)
würde man hier noch länger, wären die Kitten und vermutlich auch die Mutter tot. Gelblicher Ausfluss weist auf eine Gebärmutterentzündung hin. Die Katze muss SOFORT in tierärztliche Behandlung. Und dann gehört die Katze auch ganz schnell Kastriert. Unverantwortliche, Sinnlose Vermehrung ist das.
Danke aber das ist natürlich eine sehr große Zeitspanne
Ja wenn du dir sorgen machst frag einfach den Tierarzt
Ich habe auch mal im Internet geschaut wegen dem Ausfluss und da stand dass vor der geburt Ausfluss normal ist