Wann kauft ihr euren Christbaum?

Erst in Dezember irgendwann kurz vor Weihnachten 41%
Ich feier kein Weihnachten, weil Religion oder andere Gründe 38%
Steht jetzt schon 10%
Ab anfang Dezember 10%

39 Stimmen

19 Antworten

Seit ich denken kann, hatte ich Jahr für Jahr Weihnachten mit meinen Großeltern gefeiert. Seitdem sie nicht mehr da sind, habe ich da keine Lust mehr drauf. Einen Weihnachtsbaum oder sonstige Dekoration lege ich mir daher auch nicht zu.

Fragdensteller
Beitragsersteller

tut mir leid für das dass du das Weihnachtsfeeling dadurch verloren hast, deine Großeltern hätten das sicher so nicht gewollt, vl. denkst du nochmals darüber nach diese Zeit doch mal wieder zu etwas schönes zu machen.

Gar nicht. Ich feier Weihnachten - ja. Ich bin nicht gläubig. Das ist aber nicht der Grund, warum hier kein Baum mehr steht. Der Grund ist: Die Kinder sind erwachsen - aber noch ohne Nachwuchs. Da macht ein Baum keinen Sinn mehr, sondern nur Arbeit. Und Kosten.

Fragdensteller
Beitragsersteller

Finde aber ein kleiner Baum, muss ja nicht mal groß sein, den dan bissel schmücken, finde das Gefühl dan einfach schöner in dieser Zeit, mit oder ohne Kinder^^

Ich kaufe mir so ein Ding nicht. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.

Wenn man eine große Familie hat, eventuell auch mit Kindern, ist es eine tolle Sache. Aber irgendwann muss es einfach nicht mehr sein.

Ich feiere Weihnachten, aber dazu brauche ich keinen Christbaum. Eine jährlich immer wieder verwendbare Deko reicht mir dafür. Zeitpunkt: Adventskranz (ohne Tannenzweige) ab 1. Dez., sonstige Deko ab 22./23. Dez.

Ich feier kein Weihnachten, weil Religion oder andere Gründe

Die meisten Weihnachtsbäume sind aus ökoligscher Sicht bedenklich, daher hatte ich noch nie einen.
Außerdem habe ich es nie verstanden, wie man sterbende Lebewesen (Weihnachtsbäume, Blumen,...) schön finden kann.

Ich mag die generelle Stimmung zu dieser Zeit auch nicht, da ich sie unaufrichtig finde.
Jedes Jahr gehe ich absichtlich an Heiligabend oder kurz davor einkaufen, nur um die menschlichen Abgründe zu sehen;
Wenn sich zwei Frauen fast prügeln, weil beide die letzte Vanilleschote im Regal haben wollen, habe ich immer das Gefühl, die Steinzeit ist zurück.

Naja, anderes Thema. Aber Ihr versteht.