Wann kann man nach dem Tapezieren wieder im Zimmer schlafen?

4 Antworten

Das ist nicht so leicht zu beantworten. In der Regel sollte man es mindestens 24 Stunden auslüften lassen. Aber das hängt auch davon ab, was für ein Leim benutzt wurde und ob die Wand vorher grundiert wurde. Wenn lösemittelhaltige Grundierung verwendet wurde, kann das gesundheitliche Auswirkungen (Schwindelgefühl/Atemwege) haben. Wenn Du dich schon längere Zeit im Zimmer aufhältst und Du keine Auswirkungen wahrnimmst sollte es keine Probleme geben. Fenster würde ich trotzdem über Nacht, wenn möglich offen lassen.

kommt auf den Klebstoff an. Die meisten sind nicht toxisch, also nicht gefährlich. Fenster auf und gute Nacht

Farbausdünstungen sind schädlich, reiße das Fenster auf. Der Tapetenleim ist harmloser.

Normaler Tapetenkleister sollte ungefährich sein. Er basiert für gewöhnlich auf völlig natürlichen Stoffen (Stärke) und Wasser.

Gut Lüften, damits trocknet, aber sonst würd ich mir keine Gedanken machen.