Wann KANN man ein Instrument spielen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr, sehr, sehr gute Frage! :-)

Denke mal, wenn man EINS mit dem Instrument ist ...

Ich spiele schon seit 30+ Jahren Instrumente und behaupte, dass ICH es NICHT kann ... DAS sehen Andere aber anders!

Es wird IMMER Jemanden geben, der besser ist. Und "spielen können" oder "beherrschen können" ... tja, wer legt da die Regel fest!?

Wenn Du die Tonleiter problemlos rauf- und runterspielen kannst, dann KANNst Du das Instrument spielen. Was DU daraus machst, ist natürlich eine andere Sache! :-)

Aber: NIE aufgeben und immer weitermachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht zu beantworten .

Ich habe bei einem Konzert in der Pause den Pianisten der Gruppe ( Jazzband ) bedauern hören , dass er an dem Tag keine 5 Stunden über konnte und deshalb nicht mit seiner Leistung zufrieden sei . Er war hervorragend an dem Abend .

Ein anderer meint , "Klavierspielen" zu können , wenn er leichte Stücke von Blatt spielen kann .

Nach oben sind die Grenzen meilenweit offen .

David Garrett war ein Wunderkind und im Klassikbereich standen ihm alle Türen zum Weltstar offen - er hat es vorgezogen , sein eigenes Ding zu machen .

Ein Instrument beherrschen bedeutet für mich, es in allen Lagen , Tonarten , mit verschiedensten Rhythmen in verschiedensten Stilen technisch perfekt spielen zu können . Am besten noch frei improvisieren zu können .

Hi! Das kann nicht allgemein gültig beantwortet werden, denn um Können zu bewerten, muss es eine Basis geben, auf der bewertet wird.