Wann KANN man ein Instrument spielen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr, sehr, sehr gute Frage! :-)

Denke mal, wenn man EINS mit dem Instrument ist ...

Ich spiele schon seit 30+ Jahren Instrumente und behaupte, dass ICH es NICHT kann ... DAS sehen Andere aber anders!

Es wird IMMER Jemanden geben, der besser ist. Und "spielen können" oder "beherrschen können" ... tja, wer legt da die Regel fest!?

Wenn Du die Tonleiter problemlos rauf- und runterspielen kannst, dann KANNst Du das Instrument spielen. Was DU daraus machst, ist natürlich eine andere Sache! :-)

Aber: NIE aufgeben und immer weitermachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht zu beantworten .

Ich habe bei einem Konzert in der Pause den Pianisten der Gruppe ( Jazzband ) bedauern hören , dass er an dem Tag keine 5 Stunden über konnte und deshalb nicht mit seiner Leistung zufrieden sei . Er war hervorragend an dem Abend .

Ein anderer meint , "Klavierspielen" zu können , wenn er leichte Stücke von Blatt spielen kann .

Nach oben sind die Grenzen meilenweit offen .

David Garrett war ein Wunderkind und im Klassikbereich standen ihm alle Türen zum Weltstar offen - er hat es vorgezogen , sein eigenes Ding zu machen .

Ein Instrument beherrschen bedeutet für mich, es in allen Lagen , Tonarten , mit verschiedensten Rhythmen in verschiedensten Stilen technisch perfekt spielen zu können . Am besten noch frei improvisieren zu können .

Hi! Das kann nicht allgemein gültig beantwortet werden, denn um Können zu bewerten, muss es eine Basis geben, auf der bewertet wird.

Ich spiele z.B. inzwischen fast 40 Jahre Schlagzeug, habe mit meiner Band über 80 Classikrock-Stücke im Repertoire, die ich fast alle nicht oder nicht zu 100% wie der Originaldrummer spiele, weil mir dazu an verschiedenen Ecken das Können fehlt, habe auch erst mit 30 wirklich Schlagzeug gelernt, 10 Jahre davor im Selbstlernversuch, der für meine Ansprüche gescheitert war. Aber ich kann sie so spielen, dass der Zuhörer nichts vermisst (sofern er die Schlgzeugpassagen nicht genau kennt) und ich kann einen Grundgroove zu nahezu 80% aller Stücke, wo ich das probiere, spielen. Für mich behaupte ich daher, ich KANN Schlagzeug spielen, aber wenn jemand kommt, der das Spiel anhand des Originaldrummers bewertet, der wird sicherlich auch mit Recht sagen, der kann es nicht oder nicht gut.

Liegt alles im Auge des Betrachters und des Bewertungsansatzes. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann jetzt nur fürs Gitarrenspiel sprechen. Und meine Meinung ist: der Maßstab wie gut jemand ist, ist nicht absolut. Er richtet sich danach, was du anstrebst.

Ich spiele seit 44 Jahren Gitarre und bin über einfache Akkordbegleitung zu Gesang mit etwas Fingerpicking nie hinaus gekommen. Melodien kann ich bis heute nicht spielen, und vom Blatt schon gar nicht, weil ich keine Noten lesen kann.

Aber mehr wollte ich auf der Gitarre nie erreichen. Es ging und geht mir nur darum, mich und andere beim Gesang auf der Gitarre zu begleiten. Und gemessen an diesem Maßstab kann ich sagen: ja, ich kann Gitarre spielen.

Wenn man die Basics kann würde ich sagen.

Und wenn man es am lernen ist, auch wenn man noch nicht gut darin ist, aber nicht vorhat es aufzuhören bis man gut ist, würde ich sagen man lernt es.

Wenn man einen akzeptablen Ton hat, alle Noten trifft und das Rhythmusgefühl stimmt ist das schon gut. Wenn man dann noch die Grundlagen des jeweiligen Instruments beherrscht und (halbwegs!) vom Blatt spielen kann(mittelschwere Stücke), könnte man sagen, man kann dieses Instrument spielen.

Wenn man einfach ein Pro ist, und mit dem Instrument ALLES kann, kann man es natürlich auch spielen, aber eben sehr gut.

Man kann ja, wenn man gefragt wird immer dazu sagen, wie lange man spielt und so weiter dann erklärt sich dass alles eh bisschen besser.