Ab wann kann man sagen dass man ein Instrument beherrscht?

2 Antworten

das kommt wohl auf die Zeit, welche du für das Üben investieren willst, und dein natürliches Talent an.

Wenn du jeden Tag 1-2h übst und mittelmäßiges Talent hast, kannst du das Instrument nach einem Jahr sicher schon recht passabel bis gut spielen.

Perfekt spielen dagegen wirst du ein Instrument wohl nie. Gibt immer etwas zu verbessern, ganz zu schweigen davon, dass man auch immer wieder üben muss, um "drin" zu bleiben

Theoretisch nach der ersten Stunde. Es hängt nicht davon ab, wie gut oder schlecht man spielt. Den einen reicht es wenn er "Gassenhauer" spielen kann, andere machen es nicht unter "Klassik". Unter dem Strich können aber beide spielen.