Wann kann eine Farbpatrone austrocknen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal sagen und es hängt auch von der Zusammensetzung der Druckertinte ab.
Lt. c't sorgten zuletzt gerade die Nachbautinten verstärkt für "Verstopfung".

Die Original-Tinten seien besser auf die Drückköpfe austariert und können auch Monate ohne Druck überdauern.
(Nicht, dass ich das ausprobieren wollte. Wer nur alle paar Monate druckt fährt mit einem Laserdrucker besser!)

Hallo, besonders wichtig ist der richtige Standort des Druckers. Besonders Sonneneinstrahlung oder eine Heizung in der Nähe ist schlecht für die Tinte und trocknet leicht die Druckköpfe aus. Ob Original-Tinte langsamer austrockent kann ich nicht bestätigen. Meistens trocknet aber die schwarze Tinte eher als die Farbpatrone ein, weil hier eine pigmentierte Tinte verwendet wird. Diese eignet sich besonders für den Textdruck und ist wischfester. Falls deine Farbpatrone einmal eintrocknen sollte, kannst du diese aber auch mit einem feuchten Küchentuch oder einer Druckkopfreinigung wieder aktivieren. Falls Du nur S/W drucken möchtest empfiehlt sich ein S/W-Laserdrucker, diese gibt es schon sehr günstig zu haben und du benötigst nur einen Toner und nicht zwei oder sogar vier. Mehr zum Thema Druckerwartung findest Du in diesem Blogartikel: https://www.tonerdumping.at/tonerdumping-blog/druckerwartung-tipps-und-tricks

LG, Tobi

Katharina894
Beitragsersteller

Und die Farblaserdrucker sind recht teuer, oder?

tonertobi  22.06.2022, 16:24
@Katharina894

Einen S/W-Laserdrucker bekommst Du schon um €100,- Auf lange Sicht ist das sicher der günstigere Weg. Für einen Laserdrucker in Farbe musst Du schon etwas mehr ausgeben.

Dein Drucker druckt bei "Schwarz" eh immer etwas Blau mit weil: "eS IsT jA sonSt kEin rICHtiGes SchWarz"

Ansonsten wird für alle möglichen Farben eh nur Magenta und Gelb verwendet. Da reicht es aus, irgendetwas Buntes zu drucken.

Wichtiger ist aber, den Drucker einfach am Strom zu lassen. Dadurch Trocknen die Patronen schon einmal etwas langsamer aus.