Wann kann ein gesetzlicher Betreuer entscheiden, dass man in die Psychiatrie muss?

3 Antworten

Gegen Deinen Willen letzlich nur ein Gericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Hinsichtlich einer Einweisung in eine Psychiatrie kann dies nur ein gesetzlicher Betreuer bestimmen, dem auch die Gesundheitssorge obliegt.

 darf der dann immer entscheiden, wann man in eine Klinik muss?

Das entscheidet ein Psychologe, gegebenen Falls noch ein Richter, aber kein Betreuer, der kann das vielleicht raten.

Was ist, wenn er z. B. für Finanzen und Postverkehr zuständig ist...

Dann ist er auch nur dafür zuständig, automatische Vollmachten gibt es nicht.

Soweit ich weiß, darf man maximal 48h in der Psychiatrie festgehalten werden, sofern keine akute Eigen- oder Fremdgefährdung besteht. Ist das richtig?

Jaein, auch hier kann ein Gericht zusammen mit den Ärzt*innen anders entscheiden