Wann ist Training am besten von der Uhrzeit?

4 Antworten

Schwachsinn, der Testospiegel macht keinen signifikanten Unterschied im Tagesverlauf, nur mit dem Alter geht der natürlich den Bach runter.

Finde es für dich selber heraus, wie es am Besten für dich ist. Morgens hast du noch keine Mahlzeit drin, sprich keine KH, dein Glykogenspeicher ist leer und du hast somit weniger Energie.
Abends ist für mich persönlich am Besten.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

MarvelMOVIE
Beitragsersteller

Kein Signifikanten, aber ein Unterschied, ja also für mich wär nachmittags auch am besten aber wie hoch ist da der Spiegel?

APPLEFR34K  17.01.2020, 00:48
@MarvelMOVIE

Dein Testospiegel ist morgens am Höchsten und nimmt im Laufe des Tages ab. Vertrau mir, du wirst im Training keinen Unterschied haben. Dein Muskel wächst ja nicht während des Trainings, sondern in der Erholungsphase und die findet ja 24/7 statt. Du wirst morgens dadurch nicht stärker sein als abends, eher das Gegenteil, da wie gesagt dein Glykogenspeicher leer ist.

APPLEFR34K  17.01.2020, 00:53
@MarvelMOVIE

Gilt das Gleiche. Ja, durch das Beintraining wird vermehrt Testosteron ausgeschüttet, da es die größte Muskulatur beinhaltet. Trotzdem wirst du dadurch in nachfolgenden Übungen nicht plötzlich stärker, es hilft dir aber wieder in der Erholungsphase.
Wenn du so aktiv für Trainingserfolge arbeiten willst, solltest du dir überlegen aus 3 mal die Woche, 4-5 mal zu machen und deinen Trainingsplan auf ein Split-Training umzustellen. Könntest deine Erfolge dadurch deutlich steigern, als dauerhaft ein GK-Training durchzuziehen

MarvelMOVIE
Beitragsersteller
@APPLEFR34K

Stärker werd ich davon nicht das ist klar, ich dachte nur vielleicht sind die folgenden Übungen dann effektiver. Und ja ich will auch Split 6 mal die Woche machen aber erstmal bißchen reinkommen wieder und Grundmuskulatur aufbauen. Außerdem versuche ich vergeblich schon lange Masse aufzubauen da ich Hardgainer bin, das klappte irgendwie nur am Anfang bißchen, obwohl ich nichts verändert hab, ich esse viel und nehme Massgainer. Bzw selbstgemachte Masse proteinshakes an den freien Tagen ohne Training.

APPLEFR34K  17.01.2020, 01:03
@MarvelMOVIE

Klar, am Anfang wirst du durchs Training so oder so an Muskelmasse leicht zunehmen, auch ohne Kalorienüberschuss. Die selbstgemachten Shakes sind schon eine Top Idee, aber diese musst du dann auch jeden Tag trinken, bzw. genug Essen, dass du jeden Tag im Kalorienüberschuss bist und nicht nur an ein paar Tagen zwischendurch, sonst nimmst du nicht zu.

Bin von 57-58 Kg auf 80 Kg nur durchs "fressen" und trainieren und das relativ lean. Habe mir an Tagen, wo ich wenig Zeit hatte, dann mit den Shakes nachgeholfen, sonst einfach immer genug futtern.

MarvelMOVIE
Beitragsersteller
@APPLEFR34K

Wow das ist heftig, ich esse aber wirklich genug. OK, morgens meist nur ein Brot aber der selbstgemachte Shake 1L=1500kcal + Mittagessen und abends nochmal Brot oder Snacks wie Erdnüsse und ich nehme trotzdem nicht zu.

MarvelMOVIE
Beitragsersteller
@APPLEFR34K

Als ich noch zuhause trainierte hab ich auch jeden Tag den Shake genommen, jetzt versuche ich das mit Massgainer shakes an Trainingstagen.

APPLEFR34K  17.01.2020, 01:13
@MarvelMOVIE

Ist ja auch nicht innerhalb von einem Monat passiert :D Bin auch inzwischen bei 4 Jahren, aber das Gewicht hatte ich ca nach 2-3 Jahren, geht aber auch schneller.

Fang mal an täglich deine Kalorien zu zählen, am Besten mit einer App. Du wirst merken, dass du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du denkst. Es geht auch darum diszipliniert JEDEN TAG genug zu essen. Probier auch den Shake wirklich jeden Tag zu trinken, wenn du nur so deine Kalorien reinbekommst.

MarvelMOVIE
Beitragsersteller
@APPLEFR34K

Ja OK ich hab da schonmal reingeschnupprrt bei My fitness pal, auch wenn ich nicht glaube so wenig zu essen, ist es anscheinend zu wenig. OK vielen Dank!

Ich bin immer direkt nach der Schule 3h trainieren gegangen. Mittlerweile gehe ich immer so ab ca. 20:00 Uhr. Finde es Abends irgendwie entspannender und man kann besser einschlafen. Viel Erfolg dir💪🏼👌🏼

Woher ich das weiß:Hobby

MarvelMOVIE
Beitragsersteller

Die haben 8 Uhr oder so schon geschlossen und 3h?!! Was hast du denn so lange gemacht?

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Man sollte ewtas gegessen haben, aber eher früh am Tag trainieren. Am besten 100% ausgeruht mit einer optimalen Tiefschlafphase und ohne Schmerzen mit maximalem Gewicht die tollste Ausführung machen.

Da man das nicht hinbekommt, muss jeder für sich seine beste Trainingszeit finden, die auch mit dem Alltag zu vereinbaren ist.

Am besten probierst du mal verschiedene Zeiten aus (Häufiger als nur einmal, weil man kann auch mal einen schlechten Tag haben) und dann schaust du dich, wann du dich am wohlsten fühlst.

Ich Pumpe meistens von 22h - 0h.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung