Wann ist man im Schusport barfuß?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Wie hier ganz offensichtlich auch schon genannt wurde: Schwimmen.

Ansonsten hängt es viel von der Lehrperson ab, aber generell kann es im Themengebiet "Turnen/Gymnastik" sehr sinnvoll sein, barfuß zu üben.

1) Gerätturnen - Beim Turnen benötigt man ein gutes Körpergefühl und vor allem Kontrolle. Durch Schuhe wird man eingeschränkt, bei vielen Übungen sind sie hinderliches Gewicht an den Füßen. Auf dem Schwebebalken sollten sie komplett verboten sein, da das mit Schuhe sehr gefährlich ist und man mit Schuhen dort so gut wie gar nicht turnen kann. Wer welche hat, könnte aber Gymnastikschläppchen tragen.

2) Gymnastik/Dehnen - Hier können Schuhe beim manchen Übungen etwas unpraktiv sein, wenn man z.B. die Füße dehen möchte bzw. etwas im Bereich Fußstabilität trainieren will.

3) Trampolinspringen - Hier sind Schuhe extrem hinderlich wegen des Gewichts und zudem gefährlich, weil man in ihnen auf dem Trampolin leicht umknicken kann. Viele Trampoline dürfen auch gar nicht mit Schuhen betreten werden. Barfuß ist bei einem Trampolin mit grobem Netz allerdings auch nicht so ungefährlich. Socken/Stoppersocken oder Gymnastikschläppchen sind geeignet.

LG

Nadelwald75  22.10.2016, 12:05

Hallo Streichholz,
zur Ergänzung: Kampfsport ist als ein Unterrichtsfeld schon in der
Grundschule möglich. Es gibt Schulen, die eigene Judo-AGs haben.

Hi, also bei uns in der Klasse ist Schulsport grundsätzlich nur barfuss, draussen und drinnen in der Halle. Bei Waldläufen oder so informiert und der Lehrer vorab, so dass wir passendes Schuhwerk mithaben.

Zu meiner Schulzeit war das Bodenturnen barfuss. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Stangenklettern fällt mir noch ein oder an einem Seil hochhangeln. Gibts das noch?

Gruß Matti

Schwimmen, Kampfkünste und Crossfit.

Nadelwald75  22.10.2016, 12:02

zur Ergänzung: Kampfsport ist als ein Unterrichtsfeld schon in der Grundschule möglich. Es gibt Schulen, die eigene Judo-AGs haben.

Außer schwimmen würde mir da nichts einfallen. Alles andere fände ich auch nicht gerade sinnvoll.