Wann ist man ein Lauch?

3 Antworten

Wenn man grün ist und im Garten wächst.

Ansonsten: Ich persönlich könnte aber jedesmal "ins Essen brechen", wenn irgendwelche eitlen Bubis mit Adoniskomplexen andere junge Männer, die evtl. nur etwas schlanker sind, als "Lauch" bezeichnen.

Es gibt zahlreiche Sportarten, in denen die kosmetisch hochgezüchtete Muskeln eines Studiosportlers absolut hinderlich wären: Kein Radrennfahrer, kein Marathonläufer, kein Hochspringer, Basketballer und auch kein Schwimmer hätte eine sportliche Chance, wenn er vor "Kraft kaum gehen könnte". Sie haben genau die funktionelle Muskulatur, die sie für ihre Sportarten benötigen. Dumme Hantelstemmer würden diese Sportler evtl. als "Lauch" bezeichnen, doch lässt das eher Rückschlüsse auf mangelndes Fachwissen zu.

Umgekehrt aber würde ein Studio-Kosmetik-Sporter von einem nur mittelmäßig trainierten Langstreckenläufer nur noch den Kondenzstreifen am Horizont sehen, wenn er nach wenigen Metern und völlig aus der Puste nach Luft hechelt, weil er sich nur um sein optisches Erscheinungsbild kümmert, aber nicht um seine sportliche Leistungsfähigkeit.

Lass Dich kurz einmal auf eine Zeitreise mitnehmen - und zwar auf eine Zeitreise in die 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts:

Bewundert wurden männliche Typen und Schauspieler wie z.B. Gregory Peck, Lex Barker, Sean Connery, Cary Grant, Pierre Brice, Gary Cooper oder James Stewart, um nur ein paar zu nennen. Muskelmasse, Oberarmumfang oder Körperfettanteil waren diesen Jungs mehr oder weniger ziemlich egal, sie mussten halt nur einigermaßen schlank sein. Damit wuchs in dieser Zeit eine relativ entspannte Jugend auf, was den Bezug zum eigenen Körper betrifft. Beim Sport selbst ging es um Wettbewerb, Spaß an der Sache, Geselligkeit und natürlich auch um Leistung, aber es gab noch keine "Fitness-Studios" - und der Begriff des "Bodybuilding" war weitestgehend unbekannt. Körperkult wurde einigen Homosexuellen und auch einer amerikanischen Subkultur zugeordnet, in die man von außen keinen Einblick hatte.

35 Jahre später sah die Sache schon anders aus:

Wer als Junge in und nach den 80ern zur Welt kam, wurde von frühester Kindheit an mit vollkommen unrealistischen männlichen Körperbildern bombardiert. Conan, Rambo und sogar das "He-Man"-Kinderspielzeug stellte für viele der Jungs die Idealform eines männlichen Körpers dar. Gleichzeitig schossen die Studios plötzlich wie Pilze aus dem Boden. Der Adonis-Komplex wurde geboren!

Das ist eine überaus ungesunde Entwicklung, die man nur durch "Entzauberung" des vielbewunderten "Muskelhelden" eindämmen kann, also Aufklärung an der gesamten Front. Wenn mehr junge Fitness-(Kosmetik-)Sportler einfach nur wüssten, dass die tollen Muckis der prominenten Helden nichts weiter sind als das Resultat illegaler Arzneimittel, und diese Sportler also nichts weiter sind als Lügner und Betrüger, wenn sie behaupten, das käme alles nur von "hartem Training und gesunder Ernährung", dann wären viele junge Männer sicherlich überaus erleichtert - und bestimmt etwas wacher bei der Auswahl ihrer sportlicher Vorbilder.

Wobei eine Sache völlig klar sein sollte: Regelmäßiges Krafttraining (und ich spreche hier bewusst nicht vom "Bodybuilding", also der Philosophie des pharmazeutisch gelenkten Muskelwachstums um jeden Preis) ist eines der besten und nachhaltig gesündesten Dinge, die man seinem Körper geben kann, mal ganz abgesehen von der dämlichen Kosmetik, die heute für meine Geschmack viel zu sehr im Vordergrund steht.

Aaaber: Die Mädels finden ja z.B. Ed Sheeran nicht deswegen alle so toll, weil der so einen Super-Bizeps hat. Es lohnt sich, das mal im Blick zu halten, denn es ist ein Riesenfehler vieler "Kosmetik-Sportler", sich irgendwann nur noch über den eigenen Körper definieren zu wollen (nach dem Motto: "- Wie konnte sie mich nur für diesen Typen verlassen - sein Bizeps ist doch viel kleiner - und ein Sixpack hat er auch nicht?!")

Ich würde niemanden als Lauch bezeichnen, damit ist wohl jemand gemeint der lang und dünn ist. Früher nannte man das Bohnenstange. Ist aber übel jemanden wegen seine Körperform zu mobben.

Männer die dünn sind und kaum muskeln haben werden als lauch bezeichnet , ja ich würde es schlimm finden so unsportlich zu sein .

saliduhush
Beitragsersteller

und wenn man dünn und sportlich ist?

TheElderSucuk  17.04.2019, 00:31
@saliduhush

Lauchs sind leute die arme wie äste haben und dünne sportliche menschen sind nicht dürre wie ein ast . Die haben ein niedriges körperfett aber durchaus genügend muskeln