Innenarchitektur Studium sinnvoll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, liebe MissHilde..was du schreibst, ist totaler Quatsch. Innenarchitektur ist im Gegensatz zu den Architekurstudiengängen so gar nicht überlaufen.. und wie ich merke, kennst du Dich mit dem Berufbild der Innenarchitektin absolut gar nicht aus! hauptsache mal was schreiben, irgendwas und dem armen Mädchen Ihre Träume zerstören. KingSwen, sag Deiner Freundin, dass Sie auf jedenfall, wenn es schon immer Ihr Traum ist, es bei den Hochschulen versuchen soll. Als Innenarchitekt hat Sie später ein großes Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten, nicht nur Privatwohnungen von der Oberschicht einrichten, wie MissHilde denkt.. während dem Studium lernst man auch viel über Architektur, Möbeldesign, Produktdesign, Lichtgestaltung, Shopdesign, ect.. du siehst, viel worauf sich deine Freundin dann später mal spezialisieren kann. Und wenn man mal überlegt,..jedes Hotel, jedes Einkaufscenter, jede Bankfiliale, Flughäfen, Bähnhöfe, Ikea- Möbel, .. alles wurde von Innenarchitekten entwurfen. Sie soll sich ja von so unqualifizierten Kommentaren nicht unterkriegen lassen und Ihr Ziel verfolgen.

BlueM00n  18.02.2015, 15:37

Ich sehe die Antwort ist schon etwas älter, aber scheinbar kennst du dich in dem Bereich Innenarchitektur aus. Ich habe auch die Überlegung diesen Weg einzuschlagen was mir sorgen machte waren Kommentare einiger Freunde/Bekannten die meinten man hätte als Innenarchitektur-Student dann "kein Leben" weil das Studium sehr anspruchsvoll sein sollte... Kannst du mir denn eventuell was mehr dazu sagen? Ich hab bereits eine Ausbildung als Grafikdesigner (möchte aber dies nicht studieren) und wollte nicht ganz aus der Kunst-Schiene austreten und fand Innenarchitektur was tolles, was mir auch liegen würde (Bin Handwerklich so wie Künstlerich(zeichnen etc) begabt).

Danke schon im vorraus. Natürlich freue ich mich auch über andere hilfreiche Antworten.

Gruß Blue

KingSwen
Beitragsersteller

danke ;)

Architektur zu studieren ist in der Regel nicht schlecht. Auch wenn man sich damit einen Traum erfüllen kann macht das Arbeiten im Beruf noch mehr Spaß.

KingSwen
Beitragsersteller

Klar, nur soll es schwer sein einen Beruf zu kriegen nach dem Studium! & zum selbstständig machen fehlt ihr das geld.

zonk1234  02.07.2011, 19:27
@KingSwen

dann würd ich nur architektur studieren. damit sind die Berufschancen besser als mit Innenarchitektur

Innenarchitektur ist öeider überlaufen. Außerdem studieren viele (gerade Frauen) gern Innenarchitektur, aber nur wenige können oder wollen sich einen Innenarchitekten leisten, deshalb gibt es zu viele davon. Klar gibt es trotzdem Aufträge von der Oberschicht oder gut betuchten Firmen, wenn sie sich diese schnappen will, muss sie jedoch in den Kreisen zrrechtkommen können und die Ellenbogen ausfahren - mein Traum wär das nicht. Und leicht wird es für diene Freundin sicherlich auch nicht - das sollte ihr bewusst sein.