Wann ist es unangebracht, um Vergebung zu bitten?

9 Antworten

Die Bitte um Vergebung ist erst dann echt, wenn man wirklich bis in weite Teile die Konsequenzen des eigenen Handelns verstanden hat.

Die Bitte muss auch nicht erhört werden!

Versöhnung kann erst erfolgen, wenn die Person, die den Schaden hatte, bereit ist, zu verzeihen. Das kann sie jedoch erst, wenn sie die Fähigkeiten des Verursachers richtig einschätzen kann.

Dann kann Heilung stattfinden <3

April1995
Beitragsersteller

Lieben Dank !

Wenn man für das, was man getan oder unterlassen hat, keine ehrliche Reue empfindet, und nicht bereit ist, sich im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten wirklich zu bessern.

April1995
Beitragsersteller

Danke !

Niemals. Denn es ist restlos unerheblich, ob irgendjemand dir verzeiht oder eben nicht. Denn du selbst bist es, der in erster Linie mit dir im Reinen zu sein hat.

Andere Instanzen gibt es nicht. Und wenn doch, so hast du sie dir selbst zugelassen. Allerdings kennt die hier niemand. Freundin? Mutti? Lehrer? Allah? Dein Nudelsieb? Was weiss denn ich, vor wem du dich deiner Meinung nach zu rechtfertigen hast?

April1995
Beitragsersteller

Danke !

Nein, aber man kann nicht voraussetzen, dass der Andere das dann auch tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Beitragsersteller

Danke !

Wenn man das zum 10. mal wegen der gleichen Situation macht und der andere dann einem nicht mehr vertrauen kann, dass man es wirklich bereut.