Wann ist es eine Arbeitsverweigerung?

4 Antworten

Da Du bei den Themen «Unterricht» genannt hast, gehe ich davon aus, dass sich die Frage auf die Schule bezieht und nicht auf das Arbeitsleben.

In der Schule ist es immer dann Arbeitsverweigerung, wenn Du einer berechtigte Anweisung nicht nachkommst oder einen Arbeitsauftrag nicht ausführst. Sollst Du in einem Buch lesen, eine Antwort geben, eine Kontrollarbeit schreiben, mit dem Sitznachbarn gemeinsam etwas erarbeiten und Du tust von all dem nichts, ist das eine Arbeitsverweigerung.

Allerdings: Wir reden hier von Forderungen seitens der Lehrer, die rechtlich zulässig sind. Aber sind sie auch richtig? Nein, sind sie nicht! Bis zur 10. Klasse sitzt niemand freiwillig in der Schule, sondern zwangsweise. Niemand hat die Möglichkeit, zu den Forderungen der Lehrer Nein zu sagen. Darum ist eine Arbeitsverweigerung legitim und man sollte sich vor den möglichen Konsequenzen nicht fürchten.

Auch nach der 10. Klasse ist man nur insofern freiwillig in der Schule, als dass man unter verschiedenen Einrichtungen wählen kann. Bis zur Volljährigkeit ist mit schulpflichtig und damit dem Zwangssystem ausgesetzt.

Gruß Matti

Wenns in deinem Vertrag steht.

Als Beispiel. Ich bin als programmierer angestellt. Wenn mein Chef mir sagt "programmier dies und das" und ich es nicht mache. Dann ist es verweigerung.

Wenn er mir sagt "mach mir mal nen Kaffee" und ich das nicht mache. Dann ist es keine Arbeitsverweigerung.

Kaffeemachen hat mit meinem Arbeitsvertrag einfach nix am Hut. Ergo kann er mal schön selbst machen.

Geht ein Arbeitnehmer seinen im Arbeitsvertrag festgelegten Pflichten willentlich und bewusst nicht nach, spricht man im Arbeitsrecht von Arbeitsverweigerung.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du weigerst etwas zu tun was in deinem arbeitsvertrag steht