Wann hat man das Thema „Psychische Krankheiten“ in der Schule?

5 Antworten

Könnte ich mir allenfalls als Randthema in Bio vorstellen, wenn es um die Nebenwir-kungen von Drogen geht. Sonst kommt das nirgends dran.

IIRC nein. Das Problem ist wohl auch, dass die Sachen in einigen Aspekten z. T. sehr ähnl. Symptome haben, sodass selbst Fachleute öfters nicht sauber sagen können, ob es das eine oder doch was deutl. anderes ist. Stell dir eine Horde Schüler vor, die gerade ein Störungsbild kennengelernt haben und ein Klassenkamerad den keiner mag, wird dann damit fertiggemacht, obwohl er was ganz anderes hat, wenn er überhaupt was hat.

Aber schau mal im Internet z. B. bei https://www.youtube.com/c/TomHarrendorf/videos vorbei, wobei der seine zieml. begrenzten Spezialgebiete hat, aber innerhalb dieser IMHO einen sehr guten Überblick bzw. evtl. sogar aus mehr Blickwinkeln auf diese Dinge schaut selbst als div. Diagnostiker.

Falls du selbst psychische Probleme haben könntest, frage deinen Arzt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also das Thema ist tatsächlich in keinem mir bekannten Fach im Curriculum. Wenn du Probleme hast oder es dir nicht gut geht kannst du aber mit nem Lehrer/ner Lehrerin sprechen der du vertraust, deinen Eltern, oder wenn du Probleme hast mit denen darüber zu reden kannst du auch mit deinem Hausarzt sprechen oder bei akuten Sachen 116117 anrufen.

Wenn du h das Thema einfach interessiert, in manchen bundesländern wird Psychologie als Wahlfach ab Klasse 10 angeboten. Da wird neben sehr viel Statistik auch ein wenig angerissen aber tief geht es da auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lernt man in der Ausbildung, wenn du psychologen werden willst.

Die normale Schule vermittelt nur Grundwissen um überhaupt eine Ausbildungsstelle zu bekommen

Überhaupt nicht.

In der Schule, die Du besuchst, versuchen die Lehrer, Dir die Grundrechenarten und deutsche Grammatik beizubringen.

Diagnose und Therapie von psychischen Erkrankungen sind Bestandteil eines fachbezogenen Medizinstudiums. So etwas wird an Hochschulen, aber nicht Deiner Schule gelehrt.