Wann ist es am aller unwahrscheinlichsten schwanger zu werden?

13 Antworten

An den (einfach an der Periodenblutung zu erkennenden) ersten Tagen des Zyklus kann eine Frau definitiv nicht schwanger werden. Kinderwunschexperten halten sogar die ersten 5 Tage des weiblichen Zyklus für unfruchtbar.

Ab zwei Tage nach dem Eisprung kann eine Frau ebenfalls nicht schwanger werden. Dieser lässt sich nur leider nicht so einfach erkennen wie die Periodenblutung.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage (in absoluten Ausnahmefällen und nur unter optimalen Bedingungen auch mal bis zu 7 Tage) und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen, da kaum eine Frau wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Zu deiner ersten Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-danach-genommen-und-trotzdem-schwanger-ist-das-moeglich-oder-kann-ich-mich-beruhigen?foundIn=my_stream

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Deshalb ist es besser, sich vor dem Sex über geeignete Verhütungsmethoden zu informieren und diese dann auch konsequent anzuwenden, sodass eine Notfallverhütung erst gar nicht notwendig wird.

Sollte ihre Periode mehr als eine Woche auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo 4n0nym187,

versuche, dich nicht verrückt zu machen.

An sich ist es natürlich schwer zu sagen, wie hoch das Risiko bei euch war, wenn der Zyklus deiner Freundin sehr unregelmäßig ist. Der Eisprung muss nämlich nicht immer in der Mitte des Zyklus stattfinden, sondern kann auch einmal früher oder eben später im Zyklus sein. Und weil die Spermien auch auf die Eizelle warten können, kann z.B. auch früh im Zyklus ein Risiko bestehen. Deshalb war es auch gut, dass sich deine Freundin gleich um die Pille Danach gekümmert hat (hast du ja woanders geschrieben).

Wenn deine Freundin die Pille Danach genommen hat, kann euch als Anhaltspunkt vielleicht helfen, dass das Schwangerschaftsrisiko bei ca. 0,9% bzw. 2,3% liegt (je nach Pille Danach), wenn sie innerhalb von 24 Stunden eingenommen wird. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Die Periode deiner Freundin sollte dann ca. zum gewohnten Zeitpunkt kommen, ggf. auch etwas früher oder später (plus/minus 7 Tage sind durchaus im Rahmen). Eine Periode ca. zum gewohnten Zeitpunkt mit der gewohnten Stärke und Dauer sollte dann eine Schwangerschaft eigentlich ausschließen. Wenn ihr euch unsicher seid, hilft aber auch einen Schwangerschaftstest 2-3 Wochen nach dem Sex (je nach Test).

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo 4n0nym187

Zunächst einmal  stimmt  es natürlich,  dass  eine Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch den  Zeitpunkt  exakt  zu bestimmen,  ist  schwierig. Eine  reife  Eizelle ist  nach  dem Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien aber  im  weiblichen Körper  im  Extremfall bis  zu  sechs Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die Möglichkeit,  durch  ungeschützten Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer  Frau  kann also  schon  sechs Tage  vor  dem Eisprung   beginnen und  endet  rund zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer Zyklus  erhöht  das Risiko.  Wer  jetzt ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass eine  Befruchtung  auch  während der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn jede  Frau  hat einen  unterschiedlich  langen  Zyklus -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten Tag  der  Monatsblutung bis  zum  Tag vor  der  nächsten Periode. Der  Zyklus  der meisten  Frauen  dauert etwa  28  Tage, möglich  ist  aber alles   zwischen 21  und  35  Tagen.  Besonders bei  jüngeren  Frauen  ist der  Zyklus  oft noch   sehr  unregelmäßig  und  hat nicht  jedes  Mal die  gleiche  Länge.  Durch  Stress, Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann der  Zyklus  aber auch  später   immer  mal  wieder aus  dem  Takt geraten.

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Am unwahrscheinlichsten ist es nach dem Eisprung, also ca die 12/13 Tage vor der Regel. Den müsste man dann aber kennen, ansonsten kannst du mit der Antwort wohl nicht viel anfangen.

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Das ist eine Verhütungsmethode, die rein auf Bestimmung unfruchtbarer Tage beruht; da weiß man dann auch, wann es am unwahrscheinlichsten ist.

Bei unregelmäßiger Periode schwieriger aber nicht unmöglich.

"Hallo meine Frage wäre noch zu welchem Tag es ungefährt am unmöglichsten ist schwanger zu werden, sie weiß auch nicht wann sie ihre Tage genau hatte, da es unregelmäßig ist."

Wenn sie nicht weiß, wann sie ihre Tage hatte, dann kann man es überhaupt nicht sagen.

Erforderliche Minimalinformationen sind sozusagen die Daten der ersten Tage ihrer Periode von vielleicht den letzten 4-6 Zyklen, um irgendwas genaueres zu sagen.

Am ersten Tag der Periode selbst ist die Chance schwanger zu werden wohl am geringsten.