Wann ist eine Sekunde vorbei?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Dinge kann man nicht erklären. (Nebenbei: hab ich mir auch schon mal gedacht :D)

gildenboss
Beitragsersteller

Ja haben sich schon viele gefragt :D Soll vermutlich auch im Film "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" vorkommen :D

Wenn die Sekunde unendlich klein bzw. groß ist

Ist sie nicht, das ist dein Fehler.

Wenn Du aus einem Kuchen 2 oder 20 Stücke schneidest, wird der Kuchen insgesamt auch nicht größer oder kleiner

gildenboss
Beitragsersteller

Im Kontext her gesehen kann die Sekunde wohl kleiner werden, wenn man sie immer halbiert... habe ich auch geschrieben! "Wenn man die Sekunde teilt"

ShitzOvran  06.10.2014, 10:55
@gildenboss

Dann hast du aber keine Sekunde mehr, sondern nur eine halbe Sekunde oder 1/20 einer Sekunde, oder oder oder... eine Sekunde bleibt immer gleich groß/lang

eine Sekunde dauert immer gleich lang, egal wie oft du sie aufteilst, genauso wie eine Torte immer gleich gross bleibt, ob du sie jetzt in 2, 4, 8 oder 16 Stücke schneidest. Die Stücke werden dann zwar kleiner, aber die Torte selbst ist noch immer gleich gross.

Das ist immer dasselbe Spiel - ob Achilles läuft oder man eine Sekunde teilt... der Trugschluss ist der, dass zwar die Anzahl der Teile gegen unendlich geht (weil man das unendlich oft machen kann (jetzt mal die Physik beiseite)), aber daraus eben nicht folgt, dass die Summe dieser Teile unendlich wird.

Die Summe bleibt immer gleich, es bleibt eine Sekunde. Das ist ein "normaler" Grenzübergang im Unendlichen, für Mathematiker ist da nicht das geringste geheimnisvolle bei.

Stell es dir wie ein Blatt Papier vor - du teilst es in zwei Teile, die eine Hälfte wieder in zwei Teile, davon wieder ein Teil in zwei usw.

Auch da bekommst du beliebig viele, immer kleinere Teile - aber diese Teile ergeben zusammen immer dasselbe Blatt, egal, wie oft du das machst.

Seit 1967 ist die Sekunde als das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung festgelegt.[4] Sie wird daher auch Atomsekunde genannt.

Früher ging das über dir Rotationsdauer der Erde und Flugbahn um die Sonne. Heute ist das ein wenig einfacher :D