wann ist eine lücke hebbar?

1 Antwort

Du meinst eine Definitionslücke einer gebrochen rationalen Funktion? Die ist hebbar wenn das Zählerpolynom an einer Lücke x0 eine Nullstelle von gleichem oder höheren Grad hat als das Nennerpolynom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

paprikaw22  31.10.2023, 21:57

eigentlich auch für nicht rationale Funktionen, oder? Ich denke hier an sin(x)/x

DerRoll  31.10.2023, 22:27
@paprikaw22

Nicht notwendigerweise. Das hängt sehr von der Funktion ab. Beim sin klappt es weil er in eine Potenzreihe entwickelt werden kann und sich das x wie bei einem Polynom raus kürzt.