Wann ist eine körperliche Strafe gerechtfertigt?

5 Antworten

Eigentlich gar nicht mehr.

Manche Eltern machen das aus lauter Verzweiflung, weil andere Methoden bei ihnen nicht funktioniert haben.

Aber in der Rechtsprechung gibt es das in Deutschland nicht mehr und trotzdem funktioniert das Rechtssystem (mehr oder weniger).

Das bedeutet NICHT, dass man Kinder jetzt im Zimmer einsperren sollte!!

Aber überlege mal: Erwachsene bekommen Geld- oder Haftstrafen, wenn sie andere Erwachsene körperlich angehen. Warum sollte das dann in irgendeiner anderen Situation erlaubt sein? Ausnahme sind Notwehr und nötige Eingriffe bei Polizeieinsätzen, wobei da meines Wissens auch gilt: Gewalt ist das letzte Mittel und wird nur so gering wie möglich/ nötig eingesetzt!

Sie ist niemals gerechtfertigt, sondern immer eine Straftat. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

In Situationen der Notwehr. Um im Rahmen der Selbstverteidigung einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich abzuwehren. Und wenn der Angreifer, trotz Beachtung von Verhältnismäßigkeit, Blesduren davonträgt und verletzt wird? Dann hat er eine körperliche Strafe bekommen die gerechtfertigt ist!

Meinst du in der Erziehung?

Wenn ein Kind trotz mehrfacher Erklärungen und andere Bestrafungen weiter ein Verhalten aufzeigt mit dem es sich oder andere gefährdet. Zum Beispiel das kleine Geschwisterchen wiederholt die Treppe herunter schubst. Aber auch Eugengefährdung kann ein Verhalten sein das eine körperliche Strafe rechtfertigen kann.

Wenn es einfach gerecht ist🤷‍♀️ z.B. bei Vergewaltigung fände ich es das mindesteste. Oder bei Mord... schlimme Straftaten sollten schon etwas härter bestraft werden und auch physisch. Aus Freiheitsstrafen lernen sehr viele nämlich nichts.

Aber allgemein ist die Frage etwas unpräzise... auf was bezogen ist denn die Frage?