Wann ist ein Moleküle ein Dipol?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben z.B. den Stoff Ethan (C2H6). Dieser Stoff ist z.B. kein Dipol-Molekül, da die Elektronegativitätsdifferenz <0,4 ist. Außerdem kannst du das Molekül von jeder Seite spiegeln (siehe folgendes Bild: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/d0/54/07/d05407d76f9a5497e4f555b06b94c5a1.jpg ).

Der Stoff Ammoniak (NH3) ist jedoch ein Dipol-Molekül. Die Elektronegativitätsdifferenz der beiden Elemente >0,4 ist. Zudem kann man es nicht von jeder beliebigen Seite spiegeln (siehe folgendes Bild: http://wikis.zum.de/rmg/images/5/54/Valenzstrichformel_NH3.jpg ).

Melti25
Beitragsersteller

obwohl HBr schwerer ist als AsH3 und mehr Elektronen hat!! wiesoo??

Melti25
Beitragsersteller

die siedetemp von HBr ist zwischen AsH3 und GeH4

Melti25
Beitragsersteller

Des hat mir Grad ein Chemie Lehrer erklärt und jetzt neue Frage

Melti25
Beitragsersteller

alsoo AsH3 hat ja eine höhere siedetemp als GeH4 weil bei AsH3 die molare masse etwas höher ist

Melti25
Beitragsersteller

hab meinen Lehrer gefragt und der hat gesagt wir müssen des trzd wissen auch wenns nur 20 Grad Unterschied ist

Melti25
Beitragsersteller

konsolenkiller hab noch ne Frage ich schreib in ner Stunde Chemie also schnell:D

Melti25
Beitragsersteller

DANKESCHÖNNNNN

Melti25
Beitragsersteller

hmmmm okeyyyy hoffentlich bringt er dieses scheisss Diagramm nicht dran😂🙈

Melti25
Beitragsersteller

danke ge übrigens für deine mühe mir mein hassfach zu erklären😂😂🙈

Melti25
Beitragsersteller

fast gleich reicht mir nicht da ist trzd noch ein Unterschied😂😂😂

Konsolenkiller  01.12.2015, 20:30
@Melti25

Beide Moleküle müssen eine BEDEUTEND andere Siedetemperatur haben, damit die Dipol bzw. Nicht-Dipol Sinn macht.

Melti25
Beitragsersteller

aber des komische ist dass HCl eine höhere siedetemp. hat aber WIESOOO beide haben VdW Kräfte und DDWW und bei H2S sind diese DDWW sogar Größer als bei HCl sollte es dann nicht auch einen höheren siedepunkt haben?!

Melti25
Beitragsersteller

Jap beise sind polar bei HCl ist die elektronegativität 1 und bei H2S 0.4

Konsolenkiller  01.12.2015, 20:28
@Melti25

Und eben weil beide Moleküle polar sind, ist der Siedepunkt fast gleich.

Melti25
Beitragsersteller

ja die 70 Grad waren geschätzt auf dem zweiten Blick könnten es auch 20 Grad sein😂😂😂

Melti25
Beitragsersteller

Und da wüsste ich dann nichts genauso wie bei den anderen

Melti25
Beitragsersteller

ja so versteh ich des auch aber wir haben so ein dummes Diagramm das meiner Meinung nach zu 90% dran kommt und wir dann erklären soll wieso die siedetemp. von z.b H2S höher ist als die von HCl

Konsolenkiller  01.12.2015, 20:24
@Melti25

Auch bei den beiden Molekülen ist der Unterschied nur etwa 20°C groß... bin mir nicht sicher, aber beide müssten auch polar sein

Melti25
Beitragsersteller

also zwischen den beiden Molekülen ist so ein Unterschied von Ca. 70grad

Melti25
Beitragsersteller

Zmk ist wohl nicht so dein Thema wie dipol was😂😂

Melti25
Beitragsersteller

beide sind so im minus bereich

Melti25
Beitragsersteller

also ähm ne

Melti25
Beitragsersteller

Siedetemp von AsH3 ist höher als von GeH4

Konsolenkiller  01.12.2015, 20:16
@Melti25

Dabei sind beide Stoffe meines Wissens nach unpolar. Die Siedetemperatur muss schon bedeutend höher sein, als 20°C.

Konsolenkiller  01.12.2015, 20:18
@Konsolenkiller

Am Beispiel von Methan (CH4) und Wasser (H2O) kann man das gut verdeutlichen. Während das unpolare Methan einen Siedepunkt von -162°C hat, hat Wasser einen Siedepunkt von 100°C, somit eine Differenz von 262°C.

Melti25
Beitragsersteller

Okey dann AsH3 und GeH4

Melti25
Beitragsersteller

das hab ich schon😂🙈 und ich hab fast geheult vor Verzweiflung

Melti25
Beitragsersteller

d.h kein DDWW und keine H Brücken weil es H Brücken ja nur bei NH3 gibt und bei H2O und bei HF

Konsolenkiller  01.12.2015, 20:11
@Melti25

PH3 ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, weil das eine Ausnahme darstellt. Schau mal im Internet nach, da wird das genauer erklärt.

Melti25
Beitragsersteller

d.h es ist unpolar

Melti25
Beitragsersteller

subtrahiert man diese dann ist die Lösung null

Melti25
Beitragsersteller

die elektronegativität von p ist 2.2 und die von H ist auch 2.2

Melti25
Beitragsersteller

Und da ist auch keine h brüxke

Melti25
Beitragsersteller

neeeeee des ist nicht polar

Melti25
Beitragsersteller

Noch eine Frage😊 wieso ist der siedepunkt von PH3 höher als bei SiH4. beide haben die selbe molare masse aber einen anderen siedepunkt. Das hat was mit den zwischenmolekularen kräften zu tun aber ich versteh es nicht.

Konsolenkiller  01.12.2015, 20:07
@Melti25

Das liegt an den unterschiedlichen zwischenmolekularen Kräften, wie du schon gesagt hast. PH3 ist polar. Das Wasserstoff kann eine so genannte Wasserstoffbrücke zu dem Phosphor eines zweiten PH3-Moleküls aufbauen, welche viel stärker zieht, als die Van-der-Waals-Kräfte, die zwischen unpolaren Molekülen wirken. Aus diesem Grund sind die Siedepunkte bei allen polaren Stoffen wesentlich höher, als die der unpolaren Moleküle.

Melti25
Beitragsersteller

OMG DANKEEEEEE ENDLICHHHHH seit Tagen versuch ich dass zu verstehen und mein Lehrer weigert sich es mir in der whatsapp Gruppe zu erklären danke schönnn:D

Konsolenkiller  01.12.2015, 20:01
@Melti25

Kein Problem, habe das Thema auch gerade in der Schule und kann das auch nur, weil mein Lehrer seit Wochen nichts Anderes macht :D Solange Du es verstanden hast, ist alles in Ordnung!

Hallo, Melti25,

ein Dipol-Molekül hat zwei Eigenschaften:

-die Elektronegativitätsdifferenz muss 0,4 oder höher betragen

-das Molekül darf in der Lewis-Schreibweise nicht symmetrisch sein, d.h. es darf nicht von allen Seiten spiegelbar sein.

Ist eine dieser beiden Vorraussetzungen nicht erfüllt, so ist das Molekül kein Dipol.

MfG, Konsolenkiller

Melti25
Beitragsersteller

bittere Helf miiir

Melti25
Beitragsersteller

hallooo konsolenkiller ich versteh nicht was du mit von allen Seiten Spiegelbar meinst

Melti25
Beitragsersteller

Hallo konsolenkiller (geiler name😂) also kannst du mir das bitte mit dem symmetrisch erklären ich versteh des iwi nicht. Du erklärst bis jetzt besser als mein Lehrer😂😂