Wann ist ein Mädchen zu jung :D?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich wäre es zu blöd, denn allein schon aufgrund meiner Volljährigkeit würde ich Sachen unternehmen wollen, wo sie vielleicht durch Gesetze oder aber ihre Eltern gar nicht teilnehmen darf.

Stichwort Jugendschutz, Sperrstunde etc.

Ganz zu schweigen von alltäglichen Interessen, die gerade in dieser Altersgruppe noch stark differieren.

Wenn eine 35jährige mit einem 40jährigen zusammen ist, sind beide im Erwachsenenalter und haben einen entsprechenden Erfahrungsschatz.

Eine 16jährige steckt jedoch noch voll in der Jugend, während der 21jährige durch die neuen Erfahrungen und Möglichkeiten praktisch in die Erwachsenenwelt katapultiert wird.

Die Meinung der Gesellschaft in dieser Situation einfach mal ausblenden.

Ein Altersunterschied von 5 Jahren ist überhaupt nicht schlimm. Es erscheint jetzt bloß so viel und "heftig" , da sie noch minderjährig ist.

  • Gesellschaftlich hängt die Akzeptanz stark von dem relativen Verhältnis der Reife ab. Wenn er sehr jugendlich rüberkommt und sie schon vergleichsweise reif für ihr Alter mag der Altersunterschied nicht mal auffallen und alles völlig normal sein.
  • Wenn er schon sehr erwachsen und sie noch sehr kindlich wirkt, dann wird so ein Verhältnis sicherlich kritisch gesehen werden -- zu recht, wie ich finde.
  • Prinzipiell sind 5 Jahre Altersunterschied ab dem jungen Erwachsenenalter ganz normal. Die 16-Jährige ist einfach absolut gesehen noch sehr jung für eine Beziehung mit einem Erwachsenen.

Die Kernregel ist das eigene Alter/2 + 7.

Also wenn Du 21 bist, dann sollte Deine Freundin 17 sein.

Aber ganz ehrlich? Wenn das Mädel 16 und sehr (geistig) reif ist, ist das weniger schlimm, als wenn das Mädel 18 aber kindisch wie Sau ist.

Schlussendlich ist der Altersunterschied ab einem gewissen Punkt eigentlich egal, solang beide reif genug für die Beziehung sind und wissen worauf sie sich einlassen.

Meine Meinung: Pfeif auf die Meinung der Gesellschaft.

Irgendwo hab ich mal die - willkürliche - Formel gelesen: Alter des Herren : 2 + 7 = Adäquates Mindestalter der Dame

Bei dir also: 17 - 18 Jahre.

Das führt natürlich zu sehr grotesken und mMn. frauenfeindichen Altersdifferenzen bei älteren Herren. Nehmen wir mal mich: 44 Jahre = 29 Jahre als Untergrenze für meine potentielle Lebensabschnittsgefährtin.

Ja, gefühlt ist der Altersunterschied ein wenig zu hoch. Sowas hat einem Parteimitglied schon die politische Karriere gekostet - obwohl formaljuristisch nicht zu beanstanden.

Aber, ich sag's nochmal: Pfeif drauf.