Was steht einer beziehung zwischen einem 24 jährigen und einer 16 jährigen im weg?
Ist ja selbst per gesetz erlaubt, wieso regen sich manche deswegen noch auf?
9 Antworten
Die Differenz in der aktuell möglichen Freizeitgestaltung. Spontan einfach mal übers Wochenende nach Paris und dort in einem Doppelzimmer einchecken - nope. Gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden in einem Club abhängen - nope. Eine Ü18-Veranstaltung gemeinsam besuchen - nope.
Die Unterschiede bei den Möglichkeiten der komplett eigenen Entscheidung (mit 16 entscheiden die Eltern ob man irgendwo übernachten darf/ ob der Partner oder die Partnerin im gleichen Zimmer übernachten darf/ bis wann man raus darf bzw. ab wann man wieder daheim sein soll/ ob es Taschengeld gibt).
Die Unterschiede im Bereich aktueller Interessensgebiete (relativ wahrscheinlich). Mit 24 Jahren hat man möglicherweise bereits Interesse an Spieleabenden mit dem Freundeskreis, Besuch einer Vernissage, Theaterbesuch, Konzertbesuch sonstwo, schickes Date im Weinlokal..... Mit 16 drehts sich dagegen unter Umständen eher noch um Pferde, Tanzen, Youtube-Idole, Treuetests aus der Bravo.
Berufliche/ Schulische Komponente: Mit 16 drückt man noch die Schulbank, befindet sich möglicherweise im Abschlussjahr und muss sich um eine baldige Ausbildungsstelle kümmern. Oder man bereitet sich auf die Oberstufe vor. Das Wochenende wird möglicherweise komplett zum Lernen genutzt. Mancher weiß in dem Alter noch garnicht so richtig wohin die berufliche Reise geht. Mit 24 steckt man entweder noch mitten im Studium (bekommt evtl hier und da die Chance im Ausland Praktikantenstellen auszuüben für einen gewissen Zeitraum), oder man arbeitet bereits (im Schichtsystem oder in einem 9to5 Job, evtl auch an Wochenenden oder grundsätzlich nur Mo-Fr). Da dann gemeinsam freie Zeit zu finden, ist sicher nicht so leicht.
Lebenserfahrung: Da sind oft himmelweite Unterschiede zwischen der Lebenserfahrung eines 16jährigen vs. der Lebenserfahrung eines 24jährigen. "Oft" schrieb ich, weils manchmal auch sein kann das sich die Lebenserfahrungslevel ähneln. Und nein "eine schwere Kindheit" oder "Verluste während der Kindheit/ Jugend" gleichen das nicht aus - dadurch gewinnt man nicht automatisch persönliche Reife/ Lebenserfahrung/ Selbstsicherheit/ soziale Erfahrung.
Und dann ist da noch die Möglichkeit das man mit 24 Jahren möglicherweise ganz gern bald mal sesshaft werden würde. Bald schon ziehen die ersten Kumpels mit ihren Partnerinnen zusammen, gründen Familien. Während die eigene Freundin noch bis sonstwann daheim bei Mami und Papi lebt und Taschengeld bekommt. Aber nur weil man selbst langsam immer älter wird, muss die viel jüngere Partnerin nicht ihr eigenes Tempo ausser Acht lassen und sich dem Wunschtempo (zur Beziehungsentwicklung) des Partners anpassen.
Ich habe zwar nicht alles in der Lesung verstanden, aber in etwa sähnlich waren auch immer meine Gedanken zu den Nachbarinnen damals.
Mögen & nie trauen
Moin,
Viele denken einfach, dass der Altersunterschied so krass ist. Meinen Eltern hat es immer gestört, dass in ganz krassen Fällen der/die eine so alt ist, dass sie ggf als opa/Oma angesehen wird oder sogar bevor das Kind erwachsen ist verstirbt. 16 jährige sind noch minderjährig und gelten noch als Teenager..... 24 jährige sind schon volljährig. Teenager werden immer als zwischending von Kind und Erwachsener dargestellt. Außerdem lebt sie noch bei ihren Eltern und mit 24 hat man vllt schon eine eigene Wohnung.
Letztendlich muss man halt seine Entscheidung selbst treffen und mit den entsprechenden Konsequenzen leben....
Mfg
Also 1. Nur weil es per Gesetz erlaubt ist, heißt es nicht, dass es nötigerweise was gutes ist.
2. Viele Menschen regen sich darüber auf, weil es ihnen da um den Schutz der jüngeren Person geht (in 99% der Fälle). Man ist mit 16 geistig noch nicht so reif wie ein 24-Jähriger, auch wenn das von gewisser Person möglicherweise behauptet wird.
Dann sind die Interessen oft zu verschieden (nicht unbedingt nur im sexuellen Sinne).
Außerdem kann es sein dass die jüngere Person (die ja hier noch ein Teenager ist) von der Älteren manipuliert wird.
Gesetzlich steht einer Beziehung dieser Art nichts im Wege. Ich selbst finde, dass es immer auf die Personen ankommt. Wenn es beide (wirklich) wollen und man merkt dass sie Harmonieren sich in der Gegenwart des jeweils anderen wohlfühlen etc dann ist das ja okay. Auch wenn es vielleicht manche nicht so sehen.
Was halt für die Leute spricht die dagegenreden, ist halt, dass es etwas suspekt ist, wenn ein/e junge/r Erwachsene/r mit jüngeren Teenagern eine Beziehung (einbegriffen sexueller Handlungen oder gerade wegen diesen) eingehen möchte... Das erklärt sich hoffentlich von selbst.
Was ich noch meine ist dass es nicht der Altersunterschied an sich ist, sondern in welchem Alter es sich abspielt. Gegen ein Paar in dem die eine Person 30 und die andere 38 ist sagt ja niemand was (also es hat schon einen Grund). Ich meine, meine Eltern haben 10 Jahre Altersunterschied. Haben sich aber erst als Erwachsene kennengelernt. wenn es jetzt 14 und 24 wären, würde man sich ja schon wundern.
Hoffe die Antwort hilft Lg
Es ist erlaubt und ich verstehe auch nicht, weshalb sich andere darüber aufregen.
Mir stand das 24 (ich) vs. 16 (Sie) massiv entgegen, denn ich wusste bereits mehr als sie, redete aber gegen Mauern...😞
Die Interessen sind eben nichg oft zu verschieden!