Wann ist ein eBay Kauf verdächtig?

1 Antwort

Als Käufer:

Solange du das ebay Zahlsystem verwenden darfst, ist da nichts verdächtig...

erst wenn du Geld auf ein Bitcoin-Wallet oder auf ne IBAN schicken sollst, dann wird es ziemlich sicher schlimm enden...

Als Verkäufer:

Da kann man sich nur auf die Bewertungen des Käufers verlassen... der Käufer ist bei ebay in extrem starker Position... er kann immer sagen, dass das Falsche oder etwas Kaputtes geliefert wurde... er kann dann irgendwas zurückschicken... behaupten dass der Paketbote geklaut hat... das sind alles Fälle, auf die ebay Verkäufer-feindlich reagiert...

miezepussi  13.06.2024, 18:39

bei ebay zahlt man IMMER an ebay. Wie der Käufer das macht, ist ihm überlassen.

miezepussi  13.06.2024, 19:37
@LUKEars

Die Bezahlung ist in Euro, was sonst?

Ob der Käufer mit Kreditkarte, Lastschrift, überweisung, Paypal zahlt, ist ihm überlassen.

LUKEars  13.06.2024, 20:00
@miezepussi

wo hast du bei ner Kreditkarte denn Käuferschutz? oder bei PayPal/Friends?

miezepussi  13.06.2024, 20:24
@LUKEars

Bei ebay hat man als Käufer immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie bezahlt wird.

LUKEars  17.06.2024, 11:58
@miezepussi

eben nicht! wenn du auf den Betrug reinfällst hast du keinen Käuferschutz... z. B. bei PayPal/friends...

miezepussi  17.06.2024, 19:25
@LUKEars

bei ebay kann man nicht mit paypal friends bezahlen. Es geht nur paypal Waren und Dienstleistungen.

LUKEars  17.06.2024, 19:32
@miezepussi

lol

und wenn der Verkäufer verlangt, dass der Käufer ihm das Geld mit PayPal/friends schickt?

ist es dann verdächtig genug für dich?

und wenn der Käufer dann darauf hereinfällt?

kann ebay dann etwas machen?

miezepussi  17.06.2024, 20:13
@LUKEars

Dann hat der Käufer an ebay vorbei gehandelt. Damit ist er selbst Schuld.

nochmal für dich: bei eBay zahlt der Käufer direkt an eBay. eBay fordert den Käufer auf zu bezahlen. Dafür gibt es diverse bezahl Möglichkeiten. PayPal Friends gehört nicht dazu.

Sollte der Verkäufer den Käufer dazu auffordern, direkt an den Verkäufer zu zahlen ist das ein Verstoß gegen die AGB von eBay. Lässt sich ein Käufer darauf ein, ist er selbst schuld.

miezepussi  18.06.2024, 05:46
@LUKEars

Ein ebay Verkauf der über ebay läuft (nur das ist ein ebay Kauf) ist für mich nicht verdächtig.

LUKEars  18.06.2024, 05:53
@miezepussi

ok... wenn die Welt so für dich ist... die Wirklichkeit sieht eben anders aus...

miezepussi  18.06.2024, 05:56
@LUKEars

Wenn ich als Käufer die ebay Regeln breche und statt an ebay an den Verkäufer bezahle, ist das kein ebay kauf. Das hat dann mit ebay nichts mehr zu tun. (Du darfst das gerne anders sehen.)

LUKEars  18.06.2024, 05:58
@miezepussi

es bleibt ein Kauf über die ebay Plattform, der vielleicht sogar von ebay noch extra beworben wurde...