Ebay Betrug? Käufer aus den USA / Empfänger aus Deutschland?

2 Antworten

Das ist ein bekannter Trick, bei dem der Paypal-Käuferschutz missbraucht wird.

Paypal schreibt vor, dass die Ware an die bei Paypal hinterlegt Adresse versendet werden muss.

Wenn der Käufer den Verkäufer überredet, die Ware an eine andere Adresse zu schicken (z.B. die Adresse von einem Kumpel), dann kann der Käufer hinterher behaupten, dass er das Paket nicht bekommen hat und er bekommt von Paypal das Geld zurück.

Eine ähnliche Variante ist der sogenannte Dreiecksbetrug.

ein Käufer aus den USA mit einem russischen Namen und mit über 1000 5* Bewertungen

Der wurde vermutlich zum Opfer von Phishing oder seine Ebay Zugangsdaten wurden auf andere Weise entwendet.

an die Adresse vom seinem ebenfalls russischen Freund aus Deutschland bestellt

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das der Betrüger selbst ist. Wohl eher ein anderes Betrugsopfer, das naiv oder verzweifelt genug war, so einen dubiosen Paketweiterleitungsjob anzunehmen. Die Ware würde dann (möglicherweise über mehrere Zwischenstationen der gleichen Art) an die Betrüger gehen, die sie weiter verscherbeln.

Dass beide Namen russisch sind halte ich für Zufall, und das mit Blockchain und technischer Uni muss auch nichts bedeuten.

Das Phishing Opfer würde früher oder später die unautorisierte Zahlung an Paypal melden und du hättest weder Geld noch Ware.

Natürlich ist das alles nur reine Spekulation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Nati8
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 👍 daran habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich die Masche schon kenne. Jemand hat mir so einen Job schon mal angeboten.