Wann ist ein Argument ein gutes Argument ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Argument sollte überzeugend sein, d.h., dass Menschen die dieses Argument hören verstehen können, was du meinst und deine Position nachvollziehen können.

Ganz wichtig ist es auch, dass ein Argument gut belegt ist. Also stellst du zuerst eine These auf, begründest dann wie du auf diese These kommst um diese dann schließlich hieb- und stichfest zu belegen. Nur durch einen wirklichen Beleg sind Argumente auch überzeugend. Als Belege können z.B. Studien, persönliche Erfahrungen, Zeitungsberichte etc. dienen. Mit einem sicheren Beleg ist es dann auch schwierig ein Gegenargument zu bilden.

wenn es 1. alle wesentlichen Aspekte der Frage bzw Behauptung berücksichtigt

2. Wenn es sachlich mit Fakten bzw Informationen belegbar ist

3. wenn es in sich plausibel und widerspruchsfrei formuliert ist

Ein Argument ist dann gut, wenn sich nur schwer ein Gegenargument/ Einwand finden lässt. Ansonsten ist jedes Argument nur so gut wie seine Begründung.