Wann ist die Weitergabe von privaten Daten strafbar?

4 Antworten

Es ist es ein Eingriff in das informationelle Selbstbestimmungsrecht. Nach §§ 43, 44 BDSG dürfte dann zunächst eine Ordnungswidrigkeit vorliegen. Bei Vorliegen einer Schädigungsabsicht wäre ggf. über § 44 BDSG ein Antragsdelikt daraus zu basteln.

Sollten die Behauptungen zudem falsch sein, es sind ja Tatsachenbehauptungen, dann wäre Üble Nachrede oder - wenn wider besseren Wissen - Verleumdung drinne. Aber auch hier: Antragsdelikte, also müßte der Betroffene selber aktiv werden. Offiziell kannst Du entweder offen die Mißstände benennen oder aber es bei FB melden unter Verweis auf deutsche Datenschutzbestimmungen (anders bekommt man FB ggf. nicht dazu, sich der Sache anzunehmen). Viel mehr Möglichkeiten sehe ich von Deiner Seite aus nicht.

Klar ist das strafbar ohne das Einverständnis der Person.

Man kann den Seitenbetreiber anzeigen

nolimits78
Beitragsersteller

Seitenbetreiber ist in dem Fall FB? Oder diejenige die die Gruppe erstellt hat? Die Daten werden auch über PN weiter geleitet wie man dem Verlauf in der Gruppe entnehmen kann

CAPTAlN  02.08.2016, 22:31
@nolimits78

Derjenige, der die Gruppe erstellt hat. Oder Derjenige der eben zuerst die Daten so veröffentlicht hat, dass sie alle gesehen haben (z.B.: wenn auf die Chronik der Seite gepostet wurde)

Bewerten wie bei Ebay darf man einen Käufer und Verkäufer.

Aber nicht die persönlichen Daten, wie Adresse, Konto und und. preisgeben.

Hast du den Namen der das angeleiert hat? Anzeigen.

Ich würde nie in so einer Verkaufsgruppe kaufen oder verkaufen.

nolimits78
Beitragsersteller

Ja habe ich. Wie sollte man genau orgehen? Mi Anwalt oder ohne?

Turbomann  02.08.2016, 22:29
@nolimits78

Du kannst mal einen Anwalt für Internetrecht fragen und der wird dir sagen, wie du am besten vorgehst.

Hier wurde dir auch genannt "Seitenbetreiber anzeigen", wenn du nicht weist wie du das anstellen musst, der Anwalt hilft dir.

Am besten aus der Gruppe rausgehen und dort kaufen und verkaufen, wo man so was nicht macht.

Ja ist es

nolimits78
Beitragsersteller

was kann man dagegen machen?