Wann ist der Transistor voll durchgesteuert?

1 Antwort

Der Transistor ist in Sättigung wenn beide Diodenstrecken (Basis-Emitter und Basis-Kollektor) leitend sind. Also bei NPN z.B. wenn Basisspannung > Kollektorspannung + 0,6V und wenn Basisspannung > Emitterspannung + 0,6V.

Ja, die Kollektor-Emitterspannung liegt dann bei etwa 0,2V, aber die Definition ist meines Wissens die beidseitig leitenden Dioden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Lutz28213  24.10.2020, 09:00

Ich stimme voll zu! Deshalb ist auch der Basistrom mindestens um das 10-fache größer als es der Faktor B=Ic/Ib im Verstärkerbetrieb erlauben würde.