Hilfe bei stressigem Praktikumsalltag gesucht?

3 Antworten

Mal ganz ehrlich: Wir sprechen hier von 2 (!) Wochen. Das sollte wohl locker zu schaffen sein. Du bist ja nun auch kein kleines Kind mehr, sondern bereits Volljährig. Da sollte man eigentlich schon Prioritäten setzen und sich mal eine kurze Zeit zusammen reißen können.

Und wenn nicht, dann ändere als erstes hieran etwas:

ein Problem ist, dass ich jeden Morgen um 8 Uhr frühstücke und dann den ganzen Tag bis 17:30 Uhr vor dem Laptop hänge (YouTube, TikTok etc.). Obwohl ich einen 120 € Bürostuhl habe, tut mein Rücken danach weh

Stehe später auf, mache Sport oder relaxe - aber sitz nicht 9 Stunden lang vor dem Laptop. Also ich wüsste mit meiner Zeit deutlich besseres anzufangen ;-)

Davon einmal abgesehen: Was bitte ist das für ein Praktikum?
Von den sehr eigenartigen Arbeitszeiten hauptsächlich am Abend einmal abgesehen, kommst Du lediglich auf 7 (1. Woche) bzw. 10 (2. Woche) Arbeitsstunden in der Woche. Und 4 der 10 Arbeitstage bist Du nicht einmal im Büro.

Das ist in meinen Augen maximal uneffektiv und kann eigentlich gar nicht als Praktikum bezeichnet werden.


gfdegfgfgdg 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 16:20

Für mich persönlich sind diese zwei Wochen eine Herausforderung, auch wenn sie kurz sind. Die ungewöhnlichen Arbeitszeiten und das lange Sitzen bereiten mir Schwierigkeiten.

nanninna  04.07.2024, 16:35
@gfdegfgfgdg

Das lange Sitzen kommt aber vom sinnlosen YouTube und co. und nicht von der Arbeit

26Sammy112  04.07.2024, 19:37
@gfdegfgfgdg

Das lange Sitzen kommt aber ja von den 9 Stunden, die Du vor dem Rechner sitzt. Arbeitstechnisch (Praktikum) sind das ja gerade einmal 2 Stunden am Tag. Also wie oben bereits geraten: Such Dir andere Beschäftigungen für die "Freizeit". Beispielsweise Sport. Dann wirst Du die 2 Stunden Arbeit locker durchstehen.

Also wenn du dich am Tag 2 bis 3 Stunden mit deinem Praktikumsplatz beschäftigst würde ich das nicht als stressig bezeichnen. Mental fertig macht es dich auf jeden Fall dass du von 8 bis 17:30 Uhr am Laptop hängst.. da wird man ja matschig im Kopf und deswegen fühlst du dich so fertig. Wie wärs wenn du den Tag über lieber in die Stadt gehst oder spazieren oder was backst? Ich weiß ja nicht wofür du dich so interessierst aber irgendwas wodurch du einfach ein bisschen in Gang kommst und dir spaß macht .. dann fühlst du dich auch fitter :)


gfdegfgfgdg 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 16:21

Du hast recht, den ganzen Tag am Laptop zu verbringen macht mich müde. Ich werde versuchen, mehr Zeit für Aktivitäten draußen oder zum Backen zu finden, um mich besser zu fühlen.

Hallo,

bitte beende dein Praktikumszeit und beruhige dich solange die dich nicht schlecht behandeln ist alles gut zieh es durch , wird schon und wenn du zuhause bist ruhe dich aus und so sind ja nur paar Wochen .

Ich habe 6 Wochen Praktikum gemacht und es war unbezahlt die haben mich so schlecht behandelt und es war im Regierungspräsidium die meinten ich verstehe nichts und so und habe hinter mir gelästert ich fand die Mitarbeiter so schlimm und ich habe dieses Praktikum neben meine Uni gemacht und die meinten ich verstehe kein Deutsch ich war die einzige Ausländerin dort und ich würde nur fertig gemacht am Ende hatte der Chef mit mir ein Gespräch geführt warum ich nichts verstehe und ich fand es so schlimm mit ihm alleine in einem Raum zu sein fand es echt nicht okay aber musste da durch , weil ich 6 Wochen Praktikum absolvieren müsste war aber 2 Wochen krank geschrieben hatte Corona und fand es besser das ich nur 4 Wochen da war und gearbeitet habe ich hatte auch immer Rückenschmerzen und so wegen diese ganze sitzen und so und fand die Arbeit da auch sehr langweilig. Ich hasse Bürojobs , aber was ich damit sagen will zieh es durch.
Ich werde nie wieder zur Regierungspräsidium gehen die waren so schlimm und unfreundlich.

Viel Glück 🍀! Zieh es durch und mache so Übungen so Rückenschmerzen Übungen und so gibt in YouTube welche Übungen und versuche nicht Tiktok zu schauen ist eh unnötig diese Videos .