Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Plätzchen backen gekommen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe letzte Woche angefangen, da ich ca. 16 Sorten mache hab ich für jedes Wochenende 2 Sorten eingeplant.

die sorten die sich super lange lagern lassen wie z.B. Makronen oder Schwarzweiß-Gebäck mache ich zuerst. Sachen mit Mermelade und Marzipan hebe ich mir für die Wochen kurz vor Weihnachten auf.

Alles was fertig ist wird in Dosen verpackt und in sicherheit gebracht, in meinem Fall zu meiner Mutter die die dann hütet ;)

Ich würde immer so rechnen: 2 Sorten pro Woche von Weihnachten aus rückwärts rechnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Deamonia  08.11.2012, 10:22

ach und noch ein Tipp: viele Teige lassen sich prima einfrieren, also könntest du jetzt schon jede menge Teig vorbereiten und immer wenn du Zeit hast Backen (mach ich z.B. mit meinem Heidesand so, da werden die fertig geschnittenen Plätzchen gefrohren und nach und nach abgebacken)

Bei uns ist es Brauch, nicht vor Totensonntag Plätzchen zu backen.

Wir backen jede Menge Sorten. Einige davon heben sich wunderbar auf, andere werden bereits in der Voradventszeit aufgegessen.

Auch backen wir nicht nur einmal, sondern drei- oder viermal. Das macht Spaß und wir haben immer frische Plätzchen.

Jungsma  12.11.2012, 17:17

....so kenne u.mache ich es auch!! LG

Hallo MoonSparkle, Du wirst es nicht glauben, aber ich hab vorige Woche schon welche gebacken und die sind schon fast alle. Eigendlich macht man es zum ersten Advent. Und dann nochmal vor Heiligabend, so das sie bis nach Weihnachten reichen. Manche Leute backen nur für das Weihnachtsfest, also nur einmal. Das bleibt Dir überlassen, aber es sollte nicht wie bei Dir in Stress ausarten. Wünsche gutes Gelingen, LG jonnboy62.

Ich würde sagen wenn der Advent beginnt ;) ich habe die Erfahrung gemacht das die besten Plätzchen (die auch die meiste Arbeit sind!!!) immer als erstes Weg sind^^Also machen wir die jetzt als letztes, sodass zu Weihnachten auch noch welche da sind ;D

MoonSparkle
Beitragsersteller

Der Tipp die Plätzchensorte zuletzt zu backen, welche am begehrtesten ist, ist Gold wert! Dankeschön!

jonnboy62  09.11.2012, 22:59
@MoonSparkle

Ganz einfache Schlußfolgerung : also doppelte Menge von den Besten backen. Oh, oh ..., na dann los und gutes Gelingen. LG jonnboy62.

DER IST IMMER DA! aber eigentlich am ersten advent