Wann ist der Begriff "Essengeldschuhe" entstanden?

8 Antworten

Jetzt bin ich aber irritiert, dass kaum jemandem von euch der Begriff geläufig war/ist. Eindeutig ein DDR-Begriff, denn ich kann mich gut daran erinnern, mit meiner Mutter in der SpoWa (= Sportwaren-Fachgeschäft) diskutiert zu haben, andere als die ollen Essengeldturnschuhe zu bekommen, auch wenn es die nur eine Nummer zu groß gab! Die Verkäuferin schimpfte, dass die Kinder immer solch schlechten Ausdrücke benutzen würden (was meiner Mutter daraufhin sogar peinlich war)! Ich war vierte oder fünfte Klasse und es war kurz vor Weihnachten, muss demnach 1981 oder 1982 gewesen sein. Schon damals war mir der Begriff nicht neu - ich weiß aber auch nicht, ab wann es ihn tatsächlich gab. Für ein Essen in der Schule haben wir Kinder 0,55 Mark/Tag bezahlt, die Lehrer 0,75 Mark/Tag. Ich meine, die Schuhe kosteten um die 5 Mark (vielleicht 5,50 Mark, womit es eine Ähnlichkeit zum Essengeld-Preis gab?). Das bessere Paar damals in der SpoWa kostete 11,00 Mark, weshalb meine Mutter noch eine Weile den schönen, nur halb so teuren Essengeldschuhen nachtrauerte, die ihr Sohn so einfach verschmähte ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Jahrzehnte DDR, dann Wende direkt miterlebt.

Also, ich habe diese Bezeichnung auch noch nie gehört. Die ist bestimmt nicht in der DDR entstanden sondern in der Wendezeit, denn da wurde ja vieles niedergemacht was es in der DDR gab.Vielleicht wurden die Kinder ausgelachtdie keine Adidas hatten. Übrigens, vergleichbare Turnschuhe gibt es jetzt wieder, aber nun sind sie in!

Tankgirl13  26.07.2024, 14:11

Der Begriff stammt tatsächlich aus alten DDR Tagen und ist auch heute noch geläufig. Die Turnschuhe selbst, erfreuwn sich absoluter Beliebtheit. Gerne mal googlen, Essensgeldturnschuhe…

Ich kenne den Begriff und die Schuhe auch noch. Ich glaube die kosteten 4,50 Mark. Soviel kostete eine Woche essen in den Schulen in der DDR.

Tankgirl13  26.07.2024, 14:10

nicht ganz korrekt, das Essen kostete 2,75 m in der Woche und die Turnschuhe auch :D

Ich höre den Begriff für die Hallenturnschuhe das erste mal ... scheint also nur regional verbreitet gewesen zu sein.