Wann isst ihr "Mittagessen"?
Meine Oma will immer um Punkt 12 Uhr essen, was für mich aber zu früh ist. Ich esse normalerweise erst um ca. 15 Uhr Mittag. Wie soll ich mich jetzt an den Rhythmus meiner Oma gewöhnen und wann isst ihr?
15 Antworten
Deine Oma ist eben noch "vom alten Schlag" sie ist es gewohnt um 12:00 Uhr Mittag zu essen. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, dass ihr zusammen um 13:00 Uhr esst oder dass sie um 12:00 Uhr isst und du dir später dein Essen in der Mikro warm machst....
ICH esse, wann ich Hunger haben, nicht nur weil Mittag oder Abend ist... Ansonsten wird gekocht/gewärmt wann der Mann von der Arbeit oder Kinder von der Schule kommen.
Mittagessen gibt es bei uns zu Mittag... zwischen 12 und 13 Uhr. Natürlich gibt's auch Ausnahmen, wenn wir auf meinen Mann warten. Dann mach ich meiner Tochter und mir nur ne Kleinigkeit wie nen kleinen Salat oder ein belegtes Brötchen.
Ältere Menschen stehen oft früher auf und essen folglich auch früher zum Mittag. Steh einfach eine Stunde vor dem Essen auf, das ist Gewohnheit mit dem früh essen. Meine Oma hat auch immer um 12 Uhr Mittagessen für die Familie gemacht.
Ich finde, das ist eine Frage der Gewöhnung.
Bei meinen alten Arbeitszeiten gab es immer Frühstückspause mit Frühstück und Kantinenessen zu einer bestimmten Uhrzeit.
Tatsächlich hatte ich nach kurzer Zeit, zu den Zeiten selbst im Urlaub oder an den Wochenenden Hunger, weil man sich daran gewöhnt hatte.
Jetzt erlauben mir meine Arbeitszeiten keine Essenspausen und esse tagsüber erst ab 16 Uhr die erste Mahlzeit. Die Umstellung dauerte etwas, aber ich hatte mich schnell daran gewöhnt.
Zu Deiner Oma, wenn man ein routinierten Tagesablauf mit festen Essenszeiten hat, dann ist man mit steigendem Alter schwerer umzugewöhnen.
Bei meinem Opa war es hauptsächlich später auch auf gesundheitliche Schwierigkeiten (Schlafstörungen = früh aufgestanden = früh frühstücken, früh ins Bett = früher Abendbrot = sonst Verdauungsschwierigkeiten) zurückzuführen.
Wenn Du jetzt immer mit Deiner Oma zusammen isst, gewöhnt sich der Körper daran. Das Du so spät Mittag isst, hast Du Dir auch irgendwann mal angewöhnt.
Ich isse überhaupt nicht, sondern ich esse mein Mittagessen zwischen 12 und 13 Uhr, wenn ich Arbeite. Wenn ich frei habe esse ich deutlich nach 13 Uhr.
Deine Oma isst wahrscheinlich um 12 Uhr, weil schon früher um 12 Mittagspause war und man z. T. viel früher aufgestanden ist.
Da gewöhnst du dich schon dran. Brauchst ja erst mal nicht so große Portionen zu nehmen, wenn es dir noch zu früh zum Essen ist.