Wann im Schadensfall Zeitwert, wann Wiederbeschaffungswert?

2 Antworten

Der Wiederbeschaffungswert meint jenen Wert, mit dem der Gegenstand zur Zeit der Beschädigung ersetzt werden muss. Eine Erstattung zum Zeitwert dagegen heißt, dass der Versicherer nur den Wert zahlt, den der Gegenstand zum Zeitpunkt des Schadens tatsächlich besaß.

Neugierde78
Beitragsersteller

Das habe ich gelesen, aber die Frage war, welchen der beiden trage ich in die Liste ein :-)

herja  19.02.2022, 14:30
@Neugierde78

Das kommt immer darauf am, welchen Wert die Versicherung ersetzt.

Es gibt Versicherungen, die den "Neuwert" versichern oder den "Zeitwert".

Der Neuwert könnte der Wiederbeschaffungswert sein, (Kaufpreis) der Zeitwert könnte bei einem defekten Gerät auch 0,00 sein.

Ich verstehe die Frage womöglich falsch, aber wenn zB der Herd mit vermietet ist, dann hilft der Zeitwert nichts, dann brauchst du ja einen neuen Herd.

Neugierde78
Beitragsersteller

Der Vermieter braucht eine Liste der defekten Geräte (meine Geräte), damit er es seiner Versicherung vorlegen kann.

wattdennnu2  19.02.2022, 17:33
@Neugierde78

Dann mache eine Aufstellung der beschädigten Geräte. Den Wert der Geräte hast nicht du zu bestimmen.