Wann holt man am besten die Eier auf den Legenestern? Morgens, Mittags oder Abends? (:

3 Antworten

Wenn nicht gerade Junghennen dabei sind, die erst zu legen anfangen, würde ich sagen Du hast Eierdiebe (Ratten, Waschbären etc) oder Eierfresser. Hast Du den Stall jetzt nochmal ein paar Tage zu gemacht? Dann hast Du den Dieb womöglich ausgesperrt damit.

Ansonsten ist es völlig egal, wann Du die Eier holst, es werden ja nicht mehr und nicht weniger davon ;-)

Tilline
Beitragsersteller

ja! meine hühner sind von nem kumpel und die sind 1 jahr alt o: ich dachte jz so , dass sie wenn sie dort eier sehen, denken oh leg ich doch meins auch mal dahin :p

pecudis  18.06.2012, 19:55
@Tilline

Genau so ist es auch. Kann auch sein, daß ein oder zwei Deiner Hühner ihre Eier vorher einfach "verlegt" haben, also draußen vielleicht mal gut suchen ;-) (ansonsten freut sich aber auch ein Igel darüber)

Tilline
Beitragsersteller

dankeschön ((:

Hi Lilli,

Ja, das hat was damit zu tun :D

Im Winter legen die Hühner wenig Eier - und wenn deine Hennen noch jung sind, dann legen sie auch nicht so viele. Hole die Eier am besten so ab dem Nachmittag wenn du nachmittags nochmal fütterst, damit deine Hühner nicht hungrig schlafen gehen, oder wenn du nachts nochmal schaust, dass sie nicht auf dem Nest sitzen und es vollkacken,am besten, weil die meisten Hühner Morgens nach dem Füttern aufs Nest gehen.

Unsere sechs Hühner legen in den Hauptzeiten (Frühling u. Herbst) über 20 Eier die woche - also drei pro Tag.

Tilline
Beitragsersteller

dankee :*

Nein,sicher nicht. Es kann aber sein das deine Hühner lieber in Nester legen in denen schon Eier liegen! Vielleicht legen deine Hühner ins Gehege in irgendeine Ecke ihre Eier! Sie wissen ja nicht das sie in die Nester legen sollen,helfen können Kunsteier! Die legst du in die Nester rein und die Hühner denken das da echte Eier liegen. PS: Ich würd auch zwischendurch im Außengehege nach Eiern gucken! LG Sina