Ab wann legen Grünleger Eier?

2 Antworten

Kommt auf die Zuchtlinie an. Es gibt zwar Winterleger, aber normalerweise legen Hühner erst Eier, wenn sie mindestens 12 - 13 Stunden Licht am Tag haben. Das ist zurzeit nicht gegeben. Somit würde das Legen erst beginnen, wenn die Tage wieder länger werden.

Es gibt aber auch Linien, die erst 6-9 Monaten anfangen zu legen, obwohl die meisten mit etwa 21. Wochen beginnen.

Hühner brauchen min. 12 Stunden Licht. Das geht auch durch eine Zeitschaltuhr. Wenn die Tiere zu viel Stress haben legen sie auch keine Eier. Bei mir war es auch manchmal so , dass sie nur Eier legten, wenn Heu im Nest war. Die mochten kein Stroh.

Vg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung