Wann Helix wechseln?

3 Antworten

Ich würde auf jeden Fall mind. die 6 Monate warten, außer

  1. Dein Piercing entzündet sich und der Stab/Ring ist zu klein, dann natürlich wechseln lassen
  2. Dein Stab/Ring ist nicht aus Titan, dann dies austauschen lassen, da Titan der richtige Ersteinsatz ist - Chirurgenstahl z. B. beinhaltet auch Nickel und dadurch kann die Heilung beeinträchtigt werden oder heilt gar nicht richtig ab
  3. Dein Stab ist viel zu lang und du würdest nur hängenbleiben und damit das Piercing immer wieder reizen, ist natürlich auch nicht gut.

Ansonsten warte, bis es halbwegs abgeheilt ist, Knorpelpiercings brauchen leider sehr lange ca. 6-12 Monate. Es heißt auch nicht, wenn du denkst nach 4 Wochen es ist abgeheilt, ist es das noch lange nicht.

Ausnahme wäre natürlich, wenn es gepuncht wurde, dann beträgt die Abheilzeit ca. 2-3 Monate und ein früherer Schmuckwechsel ist möglich.

Was hat dein Piercer gesagt? Normal ist der erste Wechselschmuck ja im Preis inkl. hier hat er bestimmt was gesagt, wann du nochmal kommen sollst oder auch zur Kontrolle.

Es kommt halt auch drauf an, inwiefern du es wechseln willst. Wenn du zB nur den Aufsatz wechseln willst wird es nicht so tragisch sein. Aber schlimmer wäre es halt, wenn du derzeit einen Stecker trägst und während des Heilungsprozesses auf einen Ring wechseln willst. Das würde das Loch zu sehr reizen und sollte wirklich erst nach dem Abheilen gemacht werden. Aber grundsätzlich ist es natürlich immer super, wenn man das Piercing erst wechselt, nachdem alles abgeheilt ist und vor allem den ersten Wechsel immer vom Piercer durchführen lassen. Außerdem sollte auch der Wechselschmuck aus Titan bestehen, sowie der Schmuck, der dir vom Piercer beim Stechen eingesetzt wurde.

Was hat denn dein Piercer gesagt, wann du es wechseln darfst? Aber grundsätzlich sind Knorpelpiercings immer zickig, habe zwar selbst keine Erfahrungen damit (aber bald), habe jedoch sehr viele Erfahrungsberichte gelesen, wo oft von Problemen berichtet wurde, die erst einige Monate nach dem Stechen auftraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

6-8 Wochen ist die erste Abheilzeit ;)

Natimichl  04.09.2020, 10:53

Monate meinst du!?