Wann heißt es Anybody und wann Anything, und wann kommt Somebody und wann something?

6 Antworten

"Body" ist immer auf Personen bezogen und "thing" auf Dinge.

Anybody, wenn es um Personen geht, Anything, wenn es um Gegenstände/Sachen geht.

Somebody, wenn es um Personen geht, Something, wenn es um Gegenstände/Sachen geht.
LG

Also der unterschied zwischen -body und -thing sollte eigentlich klar sein.

Any- sagt man, wenn verneint wird oder in einer Frage. Some- in allen anderen Situationen.

"Do you know ANYthing?" "I don't know ANYthing."

"I need SOMEthing to eat."

Hallo Englisch-Fan...

Anybody (Keiner, nirgendjemand) oder anything (nichts) verwendet man bei der Verneinung des Satzes oder der Frage.

Somebody (irgendwer, irgendjemand) oder something (irgendetwas) ist beim positiven Aussagesatz dabei.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Leonard

Grausam, was hier teilweise als Antworten zu finden sind...

Anybody lässt sich mit Jeder/jede Person übersetzen."Anybody could do that!"

Anything kann man mit Alles/Irgendetwas übersetzen.

"What's wrong? - I don't know, could be anything"

Somebody ist jemand bestimmtes, das könnte man mit "Jemand" übersetzen

"somebody help me!" "I know somebody who could help us."

something ist etwas bestimmtes, ein "Etwas".

"something's in the way"

Wichtig ist, das any... NICHT spezifiziert ist. Ich kann mich davor fürchten über anything zu stolpern, aber sobald ich gestolpert bin, bin ich über something gestolpert. Das worüber ich gestolpert bin ist ja nun klar zu benennen, ich bin ja nicht z.B. über irgendein Buch gestolpert, sondern über eben JENES Buch, über das ich tatsächlich gestolpert bin.