Something, anything , somebody anybody?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier die Basics:

some und any stehen vor nicht-zählbaren Begriffen wie butter, bread, cheese, milk.

some und any stehen vor zählbaren Begriffen wie eggs, bottles, um eine nicht genau bestimmte Menge anzuzeigen.

some = etwas, einige

any = kein, keine, irgendein

Im Deutschen steht oft kein Artikel, wenn im Englischen some oder any steht.

Beispiel: Ist noch Kaffee da/übrig? = Is there any coffee left?

any wird verwendet

• für negative Aussagen:

• I don’t have any further questions. (keine weiteren Fragen)

• in Fragen:

• Is there any orange juice in the fridge? (irgendwelcher)

  • any kann aber auch in positiven Sätzen verwendet werden, um jeder beliebige oder was ( immer ) du möchtest auszudrücken; z.B. in dem Satz You can take **any bus to get to the city centre. = Du kannst jeden beliebigen Bus nehmen, um ins Stadtzentrum zu kommen. heißt.

some wird verwendet

• für positive Aussagen:

• There is some orange juice in the fridge. (etwas)

• für Angebote

• Would you like some orange juice? (etwas). Das ist keine echte Frage, sondern ein Angebot)

• für Bitten, auf die man ein ja als Antwort erwartet

• Would you give me some apples, please? (ein paar höfliche Bitte, auf die man ein ja erwartet).

some und any können auch mit anderen Wörtern zusammengesetzt werden:

something, anything = etwas; irgendetwas

someone/somebody, anyone/anybody = jemand

somewhere, anywhere = irgendwo

Beispiel: Would you like anything else?

Die Grammatik und Übungen zu some und any findest du auch unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/some-any

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

MecDeaf
Beitragsersteller

Du hast dir echt Mühe gegeben. Ich übe jetzt etwas und hoffe das ich es morgen in der Arbeit schaffe. Danke Hast dir auf jeden Fall ne Auszeichnung verdient . :-)

AstridDerPu  13.06.2013, 10:43
@MecDeaf

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Einfache Regel:

Bei Frage, Verneinung und Bedingung heißt es any, ansonsten some.

Auch wenn -thing oder -body dran hängt...

Gruss Allex

Something und anything bei dingen Someone und anyone bei Personen