Wann hattet ihr euren ersten eigenen hund?

14 Antworten

Am 21.11.2019 habe ich sie bei der Züchterin angezahlt und am 27.12.2019 den Rest bezahlt und sie mitgenommen. Nie wieder bei diesen Züchtern, sie war viel zu teuer im Nachhinein betrachtet. Leider. Aber ich liebe sie über alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 20 ist meine erste Hündin eingezogen.

Sie wird nun dieses Jahr im Herbst 6 Jahre alt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Kommt drauf an wie man Familienhund definiert. Ich war immer die Einzige die in der Familie den Hund wirklich wollte, den den Hund erzogen und größtenteils betreut hat. Aber er war natürlich nicht mein Eigentum und habe mich nicht allein gekümmert. Wenn das trotzdem zählt 11 (oder 12?).

Wenn nicht mit 19. Als ich ausgezogen bin habe ich festgestellt, dass ohne Hund für mich keine Option ist und ich lieber die Nachteile in Kauf nehme als ohne Hund zu leben.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Genau so denke ich auch auch wenn ich dafür oft verurteilt werde wieso ich so früh ein Hund will und es mir damit so schwer mache. Aber für mich steht das außer Frage ob ich mir einen Hund kaufe oder nicht.

aber mich würde interessieren wie du das beruflich geregelt hast? Mit 19 hat man vielleicht noch keinen Partner, steckt mitten in der Ausbildung oder Studium also wo soll der Hund dann hin wenn man 8h außer Haus ist? Mich würde einfach interessieren wie du das da so geregelt hast damit der Hund nich allein sein muss

Ansotica  10.05.2020, 17:54
@LilyInstaGirl1

Ich habe studiert.

Vorlesungen fand ich aber eh (unabhängig vom Hund) komplett überflüssig, habe eh nicht zugehört und das lieber allein durchgearbeitet und war daher nur zu den Pflichtveranstaltungen. Die Praktika waren fast immer deutlich kürzer als veranschlagt. Manchmal konnte ich ihn mitnehmen usw.

Dazu die Hilfe von Freunden und finanzielle Absicherung über die Eltern.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@Ansotica

Hattest du keine Angst wie es nach dem Studium weitergeht wenn du arbeitest, was wäre wenn dein Hund nicht mitgekommen wäre bzw. nich mitkommen dürfte?

Ansotica  10.05.2020, 18:39
@LilyInstaGirl1

Nö, ich war verlobt (gut hat dann doch nicht geklappt, aber als der Jobumzug anstand hatte ich schon die nächste feste Beziehung, insofern, besserer Kerl, sonst alles nach Plan), wenn ich arbeite verdiene ich Geld und kann zur Not auf einen Sitter zurückgreifen (dass Hund 1 dann meutern würde habe ich zugegebenermaßen nicht erwartet und das mit Hund 2 war dann diesbezüglich auch zugegebenermaßen nicht ganz durchdacht, war außer für den Übergang aber im Nachhinein eh nicht nötig) und, wie gesagt, ich habe für mich beschlossen, dass Hunde mir wichtiger sind. Ich habe also nicht einen der coolen Jobs angenommen, sondern einen Bürojob gesucht bei dem sie mit dürfen und der eine Option auf Home Office bot.

Wohin mitkommen?

Kurz: Man kann nicht alles planen, selbst wenn die nächsten 15 Jahre keine Änderungen feststehen, Ungeplantes gibt es immer, wer weiß ob man überhaupt noch lebt. Wichtig ist, dass man flexibel ist und eben bereit zur Not zurück zu stecken oder umzuplanen. Das dafür dann aber auch in letzter Konsequenz bei Entscheidungen die ggf das ganze zukünftige (negativ) Leben beeinträchtigen.

Ich werte Otis eigentlich als meinen Hund, auch wenn er der ganzen Familie gehört.

Ich erziehe ihn zum größten Teil, zusammen mit meiner Mutter, selbst, bringe ihm Tricks bei, kaufe ihm Futter, Spielzeug Halsbänder Leinen etc., mache für ihn Termine beim Tierarzt, gehe mit ihm zur Hundeschule und noch vieles mehr.

Wir haben ihn geholt als ich 14 war, mittlerweile bin ich 15 :)

Für mich zählt das als eigener Hund, auch wenn meine Eltern ihn „bezahlt“ haben 🙈

Den ersten Hund, bei dem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, war "meine" Terrier-Hündin. Da war ich 18 und habe noch bei meinen Eltern gelebt. Die Hündin konnte ich bei meinem Auszug aus verschiedenen Gründen aber nicht mitnehmen.

Nachdem ich mit fast 22 zu meinem Ex-Freund gezogen bin, haben wir uns, nach ein paar Monaten, eine Hündin geholt. Da steht allerdings sein Name auf dem Vertrag. Meine Hündin, die von Anfang an auf mich lief, kam ca. 1,5 Jahre später. (Bei der Trennung haben wir aber nicht auf den Kaufvertrag geachtet, sondern auf das Wohl der Hunde.)

Meine "Seelenhündin" habe ich mit 11 bekommen. Selbst andere Hundehalter sagen, dass unsere Bindung etwas ganz besonderes war. Ich habe sehr lange gebraucht, um mit ihrem Tod klarzukommen. Ich liebe alle meine Tiere, aber sie wird immer meine Prinzessin sein.