Wann hattet ihr euer erstes Praktikum und wie war es?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war vor einigen Jahren in einem Telekomshop.

Waren echt nette Kollegen und ich durfte sogar einer älteren Frau mit ihrem Handy helfen

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 13:33

Super klingt cool 👍

Creazy… möchte ungern sagen wo (; (nichts schlimmes, ganz normaler Betrieb aber sonst weiß ja jeder wo ich wohne) war anfangs sehr seltsam .. immerhin waren alle Erwachsen auch die Azubis und dann kam ich, das 13 Jährige schüchterne Mädchen XD aber alle haben sich super um mich gekümmert .. bin auch bisschen aufgetaut und dürfte vieles mitmachen und auch selbst tun (Handwerksbetrieb)

Das ist eine Weile her. Ich war damals in der 9. Klasse und es war in einem Fotostudio. Ich durfte sogar helfen, die Kulissen herzurichten . Es war ne tolle Woche :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15, war ganz okay. Musste es wegen der Schule machen, fand die Bezahlung aber zu wenig.

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 13:37

Bei uns in Österreich gab es nie Bezahlung

Bei einem Praktikum

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 13:43
@XXsadXX

1. Ich wurde nicht augenutzt

2. Ich habe dadurch meinen jetzigen Job gefunden

3. So ist es nun mal in Österreich ich kann es nicht ändern

XXsadXX  09.02.2025, 18:54
@Sorgenkind2004

Nein, es ist in Österreich nicht so. Informiere dich mal darüber ab wann dich jemand bezahlen muss

Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 19:06
@XXsadXX

Für ein Schulpraktikum in Wien gibt es kein Geld

Für ein Arbeits Pratikum habe ich auch nie Geld bekommen kenne sogar viele die in wien kein Geld dafür bekommen

Ka wie es bei euch in Deutschland ist aber ich spreche von meiner eigenen Erfahrung

XXsadXX  09.02.2025, 19:40
@Sorgenkind2004

Ich lebe selbst in Österreich und ich wurde immer bezahlt. Ich würde niemals ein unbezahltes Praktikum machen, bei dem ich auch was arbeiten muss.