Beim halten erst Bremsen oder Kupplung?

5 Antworten

Du musst nicht in den ersten Gang schalten solange dein Auto noch in Bewegung ist. Du kannst abbremsen bis die Drehzahl bei 1000 U/min liegt und dann trittst du die Kupplung...dann kannst du den Gang rausnehmen oder eben den ersten einlegen wenn du gleich wieder weiterfährst.

DerClub123
Beitragsersteller

Mein fahrlehrer sagt immer schon 30-40 meter vorher bremse,kupplung +gang wechseln...

GravityZero  13.01.2015, 21:37

In den ersten Gang? Beispiel Ampel. Du fährst auch eine rote Ampel zu und hast vor auch stehen zu bleiben ;), dann sollst du 40 Meter vorher bremsen, kuppeln und in den 1. Gang schalten? Also normal geht man vom Gas oder bremst und wenn die Drehzahl auf die 1000 zugeht schaltest du in einen kleineren Gang ( nicht 1., sondern 3,2 z.B) und wenn du im 2. bist und die Drehzahl wieder auf ca. 1000 geht (dann fährst du höchstens noch 15-20, trittst du die Kupplung, lässt sie gedrückt bis du stehst und wartest dann so oder schaltest in den Leerlauf. Man könnte jetzt noch die Motorbremse durch runterschalten beschreiben, aber dann wird es zu viel ;)

Ja es spielt eine Rolle. Du solltest kurz vor Leerlaufdrehzahl die Kupplung treten sonst säuft der Motor ab. Und das kann schon bei niedriegen Geschwindigkeiten zu einem Problem werden, da wichtige Hilfen wie Bremskraftverstärker, Servo, etc. ausfallen.

Kopplung dann bremsen

DerClub123
Beitragsersteller

Oben sagt jemand andersrum?

xHohesCx  13.01.2015, 21:39
@DerClub123

Wenn du kuppelst und dann bremst, besteht die Möglichkeit dass dein Auto an Geschwindigkeit gewinnt weil dann keine Motorbremsung stattfindet. Noch dazu erhöht sich der Bremsverschleiß da sich die Bremskraft nicht auf Motor und Bremsen verteilt sondern nur auf die Bremsen.

steinpilzchen  17.01.2015, 16:04

wenn du bremst ohne Kuppel geht dein Motor aus

steinpilzchen  17.01.2015, 16:05

ps wenn du Kuppelst und dann bremst gewinnt dein Auto an Geschwindigkeit? wenn das bei dir so ist solltest du dringend in die Werkstatt weil dann funktionieren deine Bremsen wohl nicht...

Ja so ist richtig.

zuerst kupplung durchtreten, dann bremsen