Wann hat sich der Zyklus eingependelt?

3 Antworten

Liebe lalalarala,

eine unregelmäßige Periode ist am Anfang nicht ungewöhnlich und völlig normal.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus  zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deineÄrztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Das kann echt über Jahre dauern. Ich hab meine mit 14 bekommen und das lief bis ich 18 war noch nicht regelmäßig. Das die mal aussetzt, vorallem wenn du Stress hattest, ist total normal.

Solange du keine übermäßigen Schmerzen währenddessen, Hormonschwankungen (unreine Haut und schlimme Launenumschwünge sind ein Hinweis) oder Zwischenblutungen (Blutungen, wenn du eigentlich deine Periode nicht haben solltest) hast, ist alles okay. Im Zweifelsfall kann einem ein Besuch beim Frauenarzt viele Ängst nehmen, man muss sich auch nicht zwingend untersuchen lassen, man kann auch nur reden.

Mein Rat: Zyklus in einem Tagebuch aufschreiben oder mit einer App (ich benutze Period Tracker für Android) kontrollieren.

Fröhliches Menstruieren ;)

Wirklich optimal einpendeln wird sich die Periode nie. Es entspricht eher einer Faustregel, dass ab zwanzig Jahren Unregelmäßigkeiten bei der Periode seltener und dann weniger extrem sind. Aber ich kenne eine Dame von 30 Jahren, die hin und wieder 14 Tage auf ihre Periode wartet.