Wann hat Satire Grenzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Satire hat dann Grenzen, wenn sich jemand dadurch verleumdet, beleidigt oder anderweitig in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt sieht. Der, der den Eindruck hat dass seine Persönlichkeitsrechte verletzt wurden, kann dann klagen und, falls das Gericht ihm recht gibt, eine Genugtuung erhalten bzw. dafür sorgen, dass der Verletzende bestraft wird.

Das ist OK so.

Wenn Erdogan sich beleidigt fühlt, soll er ruhig klagen, das ist in einem Rechtsstaat sein gutes Recht...

Natürlich. Wo Gesetz und Menschenwürde übertreten werden, sind die Grenzen der Satire. Jemand wie Erdogan kann noch so eine verachtenswerte Persönlichkeit sein, es ist wie es ist.

Ob es sich hierbei noch um Satire handelt, ist schwer zu sagen. Böhmermann hat im Kontext das Schmähgedicht als Beispiel dafür angeführt, was man nicht darf. Das ist und bleibt wohl sein einziger bedeutender Rückzugspunkt. Es ist jedoch nicht klar, ob das auch wirklich vor Gericht ausreichen würde. Es wäre nämlich eine einfache Möglichkeit jeden zu beleidigen ohne belangt zu werden.

Böhmermann hat jedenfalls Erdogan unter anderem als pädophilen Zigenf***** gekennzeichnet. Das ist Beleidigung ohne irgendeinen Funken satirischer Kritik. Das sollte jedem klar sein.

Tucholski hat mal gesagt "Satire darf alles!"

Er meinte damit aber Satire, die treffend, im Kern das Undemokratische entblößend und zugleich (sogar auf böse Art) witzig ist.

Leider hat Herr Böhmermann in Ermanglung dieser Fähigkeiten ein unwitziges, beleidigendes, und grottenschlechtes Stück Reimerei abgeliefert, dass jeder Pennäler, der auch nur eine halbe Stunde im Deutschunterricht aufgepasst hat, in 5 Minuten zusammenkloppen kann.

Im Traume fällt es mir nicht ein, diese undemokratische Jammergestalt Erdogan in Schutz zu nehmen. Aber als Monty Python-geschulter Absolvent eines literaturwissenschaftlichen Studiums können mich Reime nicht erheitern, die mit einem guten und treffenden satirischen Gedicht so viel zu tun haben, wie ein Napf Hundefutter mit einem Sternemenü.

Klar! Böhmermann hat sie doch aufgezeigt, was Satire darf. War auch eindeutig aufgezeigt und leicht für einen gebildeten Menschen zu verstehen!

In der Theorie oder in der Praxis?
Theoretisch ist alles was nur satirisch gemeint ist ohne rechtswidrig aufstacheln zu sollen erlaubt.

In der Praxis ist jedes Recht nur so viel wert wie das Durchsetzungsvermögen desjenigen der das Recht aufrecht erhält.