Wann hat es bei euch das letzte mal geregnet...?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Innerhalb der letzten 7 Tage...! 56%
Innerhalb der letzten 30 Tage....! 22%
Innerhalb der letzten 14 Tage....! 11%
noch länger....! 11%
Ganz was anderes und zwar..! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Innerhalb der letzten 7 Tage...!

Südliches Anhalt, vor ein paar Tagen hat es hier geregnet, ansonsten herrscht aktuell ebbe. Das Grundwasser in meinem Brunnen steht bei mir aktuell zwischen 3 und 4 m tiefe ab Haussockel unterkante, was ungewöhnlich ist, denn eigentlich müsste der Stand tiefer sein so ca. bei 6 - 7 tiefe, d.h. der GW Spiegel ist gestiegen!

Da wir alle großen Beete 10 stück a 5 m X 1.20 m Mulchen, haben wir mit der Trockenen Zeit eher weniger Probleme. Die Erde ist unter dem Mulchteppich sehr feucht.

AndreStrozewski
Fragesteller

nanu wie kommt es das euer Grundwasserspiegel "normalerweise" sooo tief ist und jetzt gestiegen ist! So viel geregnet weil hörte aus diversen Richtungen das der Sommer 2018 sich jetzt noch auswirken würde...?

AndreStrozewski
Fragesteller
@wuwtanalyst

meinst wohl eher der fließt bei Sand leichter ab...? Weil aufsaugen währ doch super!!?

wuwtanalyst  17.04.2020, 20:40
@AndreStrozewski

Sand ist wie ein schwamm und je nach Körnung und dichte kann mehr oder weniger Wasser gespeichert werden. Grundsätzlich ist nahe zu jedes Gestein in der Lage Wasser zu Speichen. Naja bis auf Ton. Hat man Ton unter den GW kann das Wasser nicht nach unten ab. Dazu kommt noch , wenn man in einer Senke liegt , wie ich, dann drück das umliegende GW auf einer höheren Ebene das GW nach oben.

Das ganze mal so grob

Innerhalb der letzten 30 Tage....!

Sachsen-Anhalt Die Elbe ist von Jahreswechsel 280 schon wieder runter auf ca 200. Dabei hat es hier bis Mitte März fast nur geregnet, die Rosen sind mit dem austreiben gar nicht hinterher gekommen und jetzt ohne Brunnen stünden wir dumm da.

Innerhalb der letzten 7 Tage...!

Vor drei Tagen, in der Nacht zum Ostermontag hat es hier mehrmals so kräftig geschüttet, dass ich davon aufgewacht bin.

Nordosten.

Innerhalb der letzten 7 Tage...!

Vorgestern hatten wir ordentlich Gewitter gehabt hier oben im Norden.

Gruß

jule2204  16.04.2020, 21:32

Wo im Norden.
Bei mir hat es nicht geregnet.

jule2204  16.04.2020, 23:26
@MarSusMar

Noch nördlicher geht es nicht. Dann ist man nämlich in Dänemark.

SoIid  16.04.2020, 23:27
@MarSusMar

Sachsen-Anhalt zählt noch zu den Norddeutschen Bundesländern.